Archive for the ‘Zimmerei’ Category

Abbundpläne erhalten


2010
09.01

Heute habe ich auf meine Anfrage hin die Abbundpläne für unser Haus erhalten:
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Anschluss First/Sparren/Zange/Pfette
Anschluss First/Sparren/Zange/Pfette mit Wechsellast
Firstausbildung
Firstausbildung Zange gebohrt
Lage Treppe
Profil P1/P3
Profil P1/P3 Treppenwechselbereich
Sparrenplan

Tag 44 – Innenputz im EG begonnen / Attika korrigiert / Schornstein verkleidet / Garagendach


2010
07.20

Heute wurde mit dem Innenputz im EG begonnen. Dafür wurden erst Eckschienen montiert und dann mit einer Pumpe der Gipsputz an die Wände gespritzt, welcher dann geglättet wurde.

Beim Aufspritzen


Beim Glätten


Fertige Wand

Die Firma Lietz war ebenfalls vor Ort und hat die schiefe Attika korrigiert.

Attika (korrigiert)

Die Garagendämmung wurde aufgebracht und die erste Abdichtungslage verklebt.
Die Dämmung ist mit ca. 200 kg/m² belastbar.

Garagendach

Der Schornstein wurde heute fertig verkleidet.

Schornstein / Tritte

Tag 43 – Dachflächenfenster fertig / Schornstein / Garagendach


2010
07.19

Heute hat die Dachdeckerfirma die restlichen Dachfenster eingebaut und um den Schornstein eine Holzschalung gebaut sowie die Tritte montiert.

Schornstein


Dachflächenfenster West


Dachflächenfenster Ost

Da die Zimmerleute die Attika an der Garage schief gebaut hatten, konnte der Dachdecker diese noch nicht fertigstellen.

Attika Garage

Außerdem haben die Dachdecker angefangen das Garagendach zu dämmen was aber abgebrochen und erst am nächsten Tag fertiggestellt wurde, da eine Raspel fehlte und die Platten sonst nicht ordentlich hätten verlegt werden können.

Am Abend kam noch der Elektriker von Elnet und hat den Trafo für die Innenputzer an den Baustom angeschlossen. Der Trafo wurde von BB-Bauservice zur Verfügung gestellt.
Die Putzer von Fa.Handl haben auch schon Material und Gerätschaften gebracht.
Das Gips-Putz-Silo wurde schon am Morgen geliefert und aufgestellt.

Tag 40 – Außendämmung / Dachkasten & Attika an Garage / Garagentor


2010
07.14

Die Außendämmung vom Haus ist nun fast fertig gestellt. Es fehlen nur noch ein paar kleine Stellen und Teile der Garage. Die Zimmerleute haben die Dachkästen und Unterschläge am Haus fertiggestellt.

Dachkasten / Dämmung


Dämmung (nördliche Ansicht)


Dämmung (südliche Ansicht)


Meinem Schuppen habe ich auch einen kleinen Dachkasten spendiert.

Dachkasten Schuppen (noch nicht ganz fertig)

Die Firma BB-Bauservice, welche den Dachkasten malert, hat sich die Baustelle heute schon mal angesehen.

Die Firma Projekta hat das Garagentor geliefert und montiert. Leider ist was bei der Planung schief gegangen, so dass das Rohbaumaß und Fertigmaß gleich waren und das Tor nicht optimal passte. Die Mitarbeiter haben dies dann jedoch durch ihren Einsatz (Danke!) korrigieren und das Tor letztendlich doch noch ordentlich montieren können. Die Zimmerleute haben außerdem die Attika an der Garage für die Dachdecker fertig gemacht und mit einem Unterschlag versehen.

Garagentor / Attika

Tag 39 – Außendämmung / Dachfenster / Unterschlag


2010
07.13

Heute wurden weitere Dämmplatten an die Hauswände angeklebt. Die Zimmerleute haben mit den Dachkästen und dem Unterschlag begonnen und die Wechsel für die Dachflächenfenster fertig gemacht. Meine Baubegleiterin war auch zur Kontrolle vor Ort.

Tag 26 – Fertigstellung Innenwände DG & Montage Oberschlag


2010
06.28

Heute wurden die Innenwände im Dachgeschoss fertiggestellt und Stahlstützen in den Wänden montiert sowie mit der Atika auf der Garage begonnen. Außerdem haben die Zimmerleute den Oberschlag angebracht und die Öffnungen für die Dachfenster nochmal auf Wunsch des Dachdeckers geändert.

Bad und Abstellkammer


Oberschlag Dach

Tag 22 – Fertigstellen des Dachstuhls


2010
06.22

Heute wurden noch ein paar kleine Restarbeiten am Dachstuhl erledigt.

Dachstuhl

Tag 21 – Dachstuhl & Richtfest


2010
06.21

Heute ist es soweit gewesen. Der Dachstuhl wurde gerichtet und das Richtfest gefeiert.

Richtspruch

Vernehmt den Spruch aus dieser Höh
allwo nach altem Brauch ich steh
Ja hoch lebt die Kunst und Wissenschaft
die solch ein heerliches Bauwerk schafft
Nach manchem Hieb und manchem Schlag
und manchem harten Arbeitstag
mit Eifer und mit viel Bedacht
hat dieses stolze Werk vollbracht

Der alten Väter Sitte gleich
ein volles Glas man mir nun reicht

Das erste Glas trink ich auf uns in dieser Runde
mit Fleiß so manche Stunde
gezimmert dieses Prunkstück schnell
Ja hoch lebe jeder Baugesell
der tätig war an diesem Spaß
Mit Hammer mit Kelle und Metermaß
*Prost*
(Der ist aber lecker, ne?)

Das zweite Glas
sei dem Bauherren gedacht
und derer die ihn geleitet und erdacht
Ja hoch leben alle die hier stehen
durch deren Hilfe es geschehen
das der Bau bis hierher so prächtig gedieh

In Glück und Frieden leben sie
*Prost*
(Joah – immer leckerer)

Damit der Bau recht lange lebe
ich das Glas ein drittes Mal erhebe
Behüte uns Gott vor Feuer und vor Sturm
und vor dem bösen Holzewurm

und vor dem bösen Holzewurm

Ich ruf euch zu in hellem Klange
die Zunft sie lebe hoch hoch hoch und lange
*Prost*
(So – nu reicht, ne? Oder willste noch einen? Nee, nee, Danke.)

Wenn dieses Glas zerspringt im Grund
das Haus geweiht von dieser Stund
(Schnapsglas wird zerdeppert)

Richtspruch


Unsere Nägel


Richtkranz


Die Gäste


Bauherr (und sein Papa)

Zimmerei Roy Lietz


2010
04.26

Zimmerei Roy Lietz
Pampower Straße 3
19073 Stralendorf/Schwerin,
Tel. +49 3869 599723
GSM: +49 170 4051606