Archive for the ‘Treppe’ Category

Tesa Antirutsch-Band für die Treppe zum Spitzboden


2014
03.22

Wie hier angekündigt hat die Treppe zum Spitzboden auch Antirutschband für die Treppenstufen bekommen. Diesmal habe ich mich mal für die fluoreszierende Variante entschieden. Auch okay, aber ich finde die transparente Version schöner. Und da wir sowieso eine bewegungsmeldergesteuerte Treppenstufenbeleuchtung haben ist die fluoreszierende Variante auch nicht zwingend notwendig.

Treppe OG - Spitzboden

Treppe OG – Spitzboden

Tesa Anti-Rutschband erneuert


2014
03.16

Heute habe ich das Tesa Anti-Rutschband auf der Treppe vom EG zum OG erneuert. Das alte Band lies sich sehr gut und Rückstandslos entfernen.
Inzwischen war es jedoch einfach schon etwas zu schmuddelig.
Bei der oberen Stufe ist es neu und bei der unteren Stufe noch alt:

Anti-Rutschband erneuert

Anti-Rutschband erneuert


Wir hatten uns damals für das Tesa Anti-Rutschband transparent entschieden.
Bei der Nachbestellung heute habe ich auch mal zum Testen das fluoreszierende Band für die Treppe vom OG zum Spitzboden bestellt.

Siehe auch hier.

Tag 98 – Treppe eingebaut


2010
10.12

Heute wurde endlich die Treppe eingebaut. Mir gefällt sie.
Mit meinem Bruder habe ich am Abend noch unsere Auslegware abgeholt.
(mehr …)

Tag 94 – Malerarbeiten, Fenster


2010
10.06

Meine Malerin hat weiter gestrichen – die Farbtöne gefallen uns gut.

Firma Roth hat die dauerelastischen Fugen an den Fenstern angebracht und angefangen die Fenster einzustellen. Auch die Scharnierabdeckungen der Garagentür wurde zum Beispiel schon angebracht.

Die Treppe konnte leider nicht eingebaut werden, da sich beim Aufmaß Fehler eingeschlichen hatten und was nicht passte.

Am Nachmittag habe ich mit dem Bauleiter und Fa.Mawi die offenen und abgearbeiteten Punkte besprochen.

Tag 63 – Trockenbau / Treppenaufmaß / Elektrik


2010
08.23

Nachdem der Estrich nun schon mal eine Woche geruht hat, kann es endlich weitergehen.

Heute war unter anderem die Treppenfirma da und hat alles ausgemessen. Es wurden einige Details besprochen – z.B. die Art der Bodenbeläge. Die Bemusterung hat ja schon vor einer Weile stattgefunden. Wir haben uns für das System Bucher von Treppenmeister entschieden. Der Geländerstab 6152 (Metall) und die Distanzverschraubung 6001 (Holz) sollen es sein.

Die Trockenbaufirma hat weiter Profile – vor allem an den Decken angebracht. Vor einigen Wochen wurde ja schon damit begonnen. Außerdem wurde die Dämmung in die Decke gestopft.

Profile in der Kammer


Profile im Bad


Dämmung / Profile im Flur


Dämmung / Profile im Flur (Detail)

Die Elektriker haben noch die Positionen der Elektrokabel für die Trockenbauer festgelegt und die Kabel entsprechend positioniert.

Das Haus sieht von außen momentan so aus:

Ansicht Nordseite


Ansicht Südseite

Holztreppen Derstappen GmbH


2010
04.26

Treppenanlage
Holztreppen Derstappen GmbH
Galgenberg 11
19209 Lützow
Tel. +49 38874 21820