Archive for the ‘Innen’ Category

USB Ladesteckdosen in den Kinderzimmern eingebaut


2017
09.03

Da die Kinder ja doch immer wieder ihre iPads, Xiaomi Mi2 Fitness Armbänder, MP3 Player usw. laden müssen, habe ich nun USB Ladesteckdosen über den Schreibtischen eingebaut. Ebenfalls im Design Berker Arsys Edelstahl.
Mit freundlicher Unterstützung von Elnet Elektroinstallation Uwe Breede.

USB-Ladesteckdose Moritz

USB-Ladesteckdose Oskar

USB-Ladesteckdose Nahaufnahme

Wörsty sein Haus goes Loxone


2015
01.18

Nachdem ich inzwischen eine Weile nicht mehr so viel an meiner Hausautomatisierung herumgespielt habe, wurde ich von meinem Lieblingselektriker nun praktisch gezwungen mich mit Loxone zu beschäftigen, da er mir einen Loxone Miniserver verpasst hat.

Elektroverteilung

Elektroverteilung

Loxone Miniserver

Loxone Miniserver

Schönes Spielzeug, auch wenn die KNX Integration von Loxone leider recht stiefmütterlich behandelt wird. *schnüff*

SmartHome ich komme!

Tesa Antirutsch-Band für die Treppe zum Spitzboden


2014
03.22

Wie hier angekündigt hat die Treppe zum Spitzboden auch Antirutschband für die Treppenstufen bekommen. Diesmal habe ich mich mal für die fluoreszierende Variante entschieden. Auch okay, aber ich finde die transparente Version schöner. Und da wir sowieso eine bewegungsmeldergesteuerte Treppenstufenbeleuchtung haben ist die fluoreszierende Variante auch nicht zwingend notwendig.

Treppe OG - Spitzboden

Treppe OG – Spitzboden

Tesa Anti-Rutschband erneuert


2014
03.16

Heute habe ich das Tesa Anti-Rutschband auf der Treppe vom EG zum OG erneuert. Das alte Band lies sich sehr gut und Rückstandslos entfernen.
Inzwischen war es jedoch einfach schon etwas zu schmuddelig.
Bei der oberen Stufe ist es neu und bei der unteren Stufe noch alt:

Anti-Rutschband erneuert

Anti-Rutschband erneuert


Wir hatten uns damals für das Tesa Anti-Rutschband transparent entschieden.
Bei der Nachbestellung heute habe ich auch mal zum Testen das fluoreszierende Band für die Treppe vom OG zum Spitzboden bestellt.

Siehe auch hier.

Doppelsteckdose in der Küche auf Dreifachsteckdose umgerüstet


2014
03.09

Diese Woche war auch mal wieder ein elektrisches Projekt dran. Die Doppelsteckdose in der Küche wurde zu einer Dreifachsteckdose umgebaut, da wir schon eine Weile einen Brotbackautomaten haben und zusammen mit dem Mixer und der Kaffeemaschine waren zwei Steckdosen zu wenig.

Küchensteckdose

Küchensteckdose

Duschabtrennung EG montiert


2014
02.22

Letztes Wochenende habe ich unsere neue PLEAN Fünfeck Duschabtrennung / Duschkabine montiert.
Wir haben für unsere Kaldewei Cornezza Duschwanne 672-2 die Duschkabine mit den Maßen 1000 x 1000 x 1850 mm bei www.exclusive-bad.de bestellt.
Für den Preis von unter 400 Euro inkl. Lieferung finde ich die Qualität sehr ordentlich.
Die Montage bereitete keine größeren Probleme und ich kann die Abtrennung auf jeden Fall empfehlen.

Duschabtrennung Gäste-WC

Duschabtrennung Gäste-WC


Duschabtrennung Gäste-WC (Nahansicht)

Duschabtrennung Gäste-WC (Nahansicht)

Einbauschrank fertig


2012
01.30

Einbauschrank

Der Einbauschrank im Spitzboden ist nun fertig. Rechts ist noch ein Regal dazugekommen. Außerdem habe ich noch ein Regal in die Kammer gebastelt.

Neue Badmöbel montiert


2012
01.27

Ulli hat für das Bad einen Waschtischunterschrank und eine Wäschetruhe / Sitztruhe bestellt welche ich gestern montiert habe. Leider sind die Eckventile zum Absperren des Wassers im Bad und WC genau in der Höhe der Platte vom Schrank so dass ich beide Schränke aussägen musste damit sie bis an die Wand geschoben werden können. Auch das Langloch für den Traps musste ich erweitern. Aber nun passt es alles. Den Schrank im WC im Erdgeschoss hatte ich ja schon vor einigen Monaten montiert.
(mehr …)

Mit dem Einbauschrank im Dach angefangen


2012
01.27

Mit dem Einbauschrank im Spitzboden habe ich auch angefangen nachdem ja nun endlich alles gestrichen war. Ich habe Möbeltüren verwendet. Da es diese nicht in weiß gab musste ich sie noch streichen. Auf dem Foto sind sie erst vorgestrichen. Den Endanstrich mache ich dieses Wochenende fertig. Ein erstes Regal für den ganzen zu verstauenden Krempel habe ich schon fertig.

Bauphase Einbauschrank


Bauphase Einbauschrank - Tür fehlt noch


Regal links im Schrank

Kommentare deaktiviert für Spitzboden fertig gestrichen und Teppichboden verlegt

Spitzboden fertig gestrichen und Teppichboden verlegt


2012
01.27

Inzwischen ist der Spitzboden fertig gestrichen und Auslegeware ausgelegt. Wir haben uns für einen relativ robusten Schlingenteppichboden entschieden.
Es fehlen nur noch die Scheuerleisten. Die muss ich erst noch ketteln lassen.

Deckenleuchte


Teppichboden am Treppenansatz


Blick zum Dreiecksfenster


Schornstein


Revisionstür


Blick Richtung Erker


Treppe zum Spitzboden

Leselampen mit Relais versehen


2012
01.27

Da ich größere Probleme mit dem blöden Dreiecksstromnetz hatte (hier sind es zwei 127 V Phasen statt 240 V und Nulleiter) und mir dadurch mehrere Kompaktleuchtstofflampen-Leuchtmittel kaputt gegangen sind und auch LED-Leuchtmittel nicht richtig funktionierten habe ich direkt an den Leselampen ein zusätzliches Relais eingebaut, welches die Leitung komplett auftrennt. Dadurch ist das Problem, dass die Leselampen immer aufblitzen gelöst.  In Moritz Zimmer habe ich eine Blindabdeckung verwendet und den 2er Rahmen der Doppelsteckdose gegen einen 3er Rahmen ausgetauscht. Bei Oskar habe ich durch die Wand gebohrt und in der Ankleide hinter unserem Schrank eine Gerätedose installiert, in der das Eltako Schaltrelais R91-100-230V Platz gefunden hat. Abgedeckt ist sie einfach mit einem 70 mm Federdeckel. Ist ja eh hinter dem Schrank…

Leselampe Oskar


Eltako Schaltrelais R91-100-230V


Federdeckel

Dachflächenfenster im Spitzboden mit Velux Verdunkelungs-Rollo, Faltstore, Insektenschutzgitter ausgerüstet


2012
01.08

Heute und gestern habe ich das Dachflächenfenster im Spitzboden mit der Velux Verdunkelungs-Rollo & Faltstore Kombination (weiß/dunkelblau) und einem Insektenschutzgitter ausgerüstet. Im Bad und Schlafzimmer haben wir die auch. Die sind super.

Verdunklungsrollo/Faltstore-Kombination (Duo)


Insektenschutzgitter

Spitzboden streichen


2011
12.27

In den letzten Tagen habe ich den Spitzboden aufgeräumt und mit Tiefgrund Wände, Decke und Boden vollgepinselt sowie die Wände und Decke weiß gestrichen. Morgen will ich mal nach einem passenden Bodenbelag schauen.

Spitzboden

Anti-Rutsch-Streifen auf die Treppe geklebt


2011
10.09

Vor ein paar Wochen habe ich auch die letzten Anti-Rutsch-Streifen auf die Treppe geklebt, nachdem Moritz wieder mal ausgerutscht und fast die Treppe heruntergefallen ist. Den Großteil hatte ich schon bis auf die Ecke fertig, nachdem Oskar mal runter gefallen ist…

Anti-Rutsch-Streifen

Siehe auch hier.

Sichtschutz an Bad-/WC-Fenster und Plissee in der Küche


2011
10.08

Am Badfenster habe ich eine dezente milchige Sichtschutzfolie im unteren Bereich angeklebt, damit man von der Straße nicht direkt hineinsehen kann.

Sichtschutz Badfenster

Im WC ebenfalls, dort nur im fest verglasten Teil des Fensters.

WC-Fenster von außen


WC-Fenster von innen (Rolladen zu)

In der Küche haben wir uns für ein farblich passendes Plissee mit Klemmträgern entschieden. Dieses kann frei von unten und oben verschoben werden.

Plissee in der Küche

Gardinen und Vorhänge montiert


2011
10.06

Ich habe Gardinen sowie Gardinenstangen im Wohnzimmer und Schiebevorhänge im Schlafzimmer im Bereich zur Ankleide angebaut.
(mehr …)

Badspiegel und Lampen in Bad und Schlafzimmer montiert


2011
01.26

Heute habe ich unseren Badspiegel und die Deckenlampe im Bad sowie die Leselampen im Schlafzimmer angebaut.
(mehr …)

Duschtür im Bad


2011
01.14

Heute wurde die Echtglas Duschtür geliefert und montiert. Die Silikonfuge hätte man sicher schöner machen können ansonsten sieht sie okay aus. Wir haben uns übrigens für eine HSK Premium Softcube Drehtüre für Nischenmontage in der Ausführung Echtglas, Mastercarree mit Edelglas und Chromprofilen entschieden.
(mehr …)

Badfotos


2011
01.09

Hier mal ein paar Detailfotos der Bäder 🙂
(mehr …)

Arbeitszimmer


2011
01.09

Unser Arbeitszimmer Anfang 2011
(mehr …)

Diele


2011
01.09

Bilder der Diele Anfang 2011
(mehr …)