Archive for März, 2010

Termin mit der Rohbaufirma


2010
03.24

Heute war der Termin mit der Rohbaufirma Kuhlmann und dem Bauleiter auf dem Grundstück. Es wurde das weitere Vorgehen besprochen und überlegt, wo der Aushub gelagert werden kann (hinten links) usw. Der Bauleiter will nun den Bauzeitenplan erstellen. Ein Bauzaun ist wohl doch nicht nötig und das Bauschild bringt der Bauleiter dann mal bei Gelegenheit an. Und den Vermessungspfosten dürfen wir netterweise auf dem Nachbargrundstück reinkloppen. Ansonsten ist alles soweit klar. Nach Ostern soll es dann bald losgehen.

Baustromzähler wurde montiert


2010
03.24

Heute wurde der Baustromzähler montiert. Zählerstand 6,9 kWh.
Ich habe gleich mal den Brunnen angeschlossen und alles ausprobiert.
Es funktioniert super – nun kann das Wasser und der Strom fließen.

Bauwasseranschluß fertig gemacht


2010
03.21

Heute habe ich nur den Bauwasseranschluß fertig gemacht, etwas aufgeräumt und die Postitionen der Bäume markiert, die für die gefällten Bäume als Ersatzpflanzung neu gepflanzt werden. Der Wasserzähler steht bei 35,088 m³. Mal sehen, was für den Hausbau so an Wasser draufgeht.

Bauwasser

Termin für Baubesprechung mit der Rohbaufirma gemacht


2010
03.18

Heute habe ich mit dem Bauleiter einen Termin für den 24.03.2010 um 17.00 Uhr mit der Rohbaufirma gemacht.

Nachtrag 2010029 zum Bauvertrag


2010
03.17

Heute habe ich den dritten und vorerst letzten Nachtrag für die andere Haustür unterschrieben.

Die Rechnung habe ich am 7.10.2010 erhalten.

Baustromkasten aufgestellt


2010
03.17

Heute wurde der Baustromkasten aufgestellt.
Der Antrag für den Zähleraustausch wurde diese Woche auch ausgefüllt und abgesendet.

Baustromkasten


Baustromkasten - Anschlüsse

Ausführungsplanung erhalten


2010
03.12

Die Ausführungsplanung habe ich ebenfalls vom Architekten erhalten und unterschrieben bei der Hausfirma hinterlegt.
Offene Punkte sind:
-Höhe Wanddurchbrüche Lüftung
-Halterungen Markise für Terrasse
-Neubemessung Statik Garage wegen größerem Garagentor

Siehe auch hier.

Baugenehmigung erhalten


2010
03.12

Heute habe ich meine Baugenehmigung erhalten. Sie wurde an den Architekten geschickt und nicht an mich. Jedenfalls ist alles soweit okay. Die Kosten lagen immerhin bei etwa 750 Euro. Meine Baumfällgenehmigung hatte ich mir ja schon vorher abgeholt und die Bäume am 4.3.2010 fällen lassen.

Die letzten störenden Bäume gefällt


2010
03.04

Heute wurden die zwei störenden Waldkiefern gefällt. Mein Rücken fand es nicht so toll… Es gibt jedenfalls ein Baumfällungsvideo und ein Album zum Thema.

Nun sind die Bäume weg...

Gebührenbescheid vom Bezirksamt erhalten (Liegenschaftskataster)


2010
03.01

Heute flatterte mir ein Gebührenbescheid für die Eintragung der neu festgestellten Grundstücksgrenzen vom Bezirksamt Treptow-Köpenick in der Höhe von 159,80 Euro ins Haus.

Antrag zur Zählersetzung und Angebot für Baustrom erhalten


2010
03.01

Heute habe ich von Fa.Bachmann ein Angebot für den Baustrom mit einem Formular von Vattenfall  erhalten. Das Angebot war akzeptabel und beides habe ich unterschrieben zurückgesendet.

Baugenehmigung im Anmarsch


2010
03.01

Heute soll laut Bauamt der Bauantrag an uns versandt worden sein. Also scheint es langsam wirklich los zu gehen. Ich bin gespannt, wann das Ding endlich im Briefkasten liegt. Ich habe gleich mal einen Termin für die Baumfällungen gemacht.

Nachtrag 2010011 zum Bauvertrag


2010
03.01

Heute habe ich den zweiten Nachtrag unterschrieben. Es fehlen zwar noch ein paar Punkte wie die Haustür aber andere sind jetzt vom Tisch. Enthalten sind zum Beispiel:
-Tür zwischen Garage und Haus entfällt
-Vordach entfällt
-Außenwasserhähne entfallen
-Alle Rolläden mit mech. Endabschaltung
-Andere Innentürdrücker
-Blitzschutzfahnen
-zusätzliche Erdarbeiten (ca. 92 m³ Füllkies liefern, verdichten usw.)
-Schornsteinreinigungsklappe duch die Wand
-Fenster Küche und Bad EG mit Festverglasung
-Heizkreisverteiler AP statt UP
-Speicher in Garage umplatzieren
-Hörmann Garagentor mit Antrieb
-Innentüren mit Zargenlüftung

Die Rechnung habe ich am 7.10.2010 erhalten.