Archive for Mai, 2010

Firma Elnet – Elektroinstallation


2010
05.31

Fa.Elnet
Elektroinstallation
Uwe Breede
Am Spielplatz 14
12559 Berlin
Tel: +49 30 65495013
Fax: +49 30 65495015
GSM: +49 177 2504543
e-mail: info (ät) elnet-elektro.de

Diese Firma führt die Elektroinstallation durch.

Granitsteine umgelagert


2010
05.30

Heute habe ich nur geschafft, die Granitsteine umzulagern damit ich Platz habe um dort, wo die Steine vorher lagerten, Erde anzufüllen. Mit der Erde hatte ich zwar angefangen aber wegen des Wetters (Regen) musste ich abbrechen.

Umgelagerte Granitsteine

Ersten Gefällestreifen angelegt


2010
05.29

Heute habe ich wieder weiter an meinem Gefällestreifen gearbeitet. Mit dem Grenzstreifen hatte ich ja bereits am 23.5.2010 begonnen. Später soll hier mal Rasen entstehen. Außerdem habe ich mal nach der Wasseruhr und dem Stromzähler gesehen. Etwa 17 m³ Wasser und 85 kWh Strom wurden bisher verbraucht.

Gefällestreifen

Rechnung für die zweite Rate laut Zahlungsplan


2010
05.29

Heute habe ich die zweite Rechnung von der Bau-GmbH Roth erhalten.
10% Nach Beginn der Arbeiten und Fertigstellung der Bodenplatte

1. Bauprotokoll und aktualisierten Bauzeitenplan mit Firmenliste erhalten


2010
05.25

Der Bauleiter ließ mir heute das erste Bauprotokoll und den aktualisierten Bauzeitenplan nebst aktualisierter Firmenliste zukommen.

1. BBQK-Protokoll erhalten


2010
05.25

Per eMail habe ich heute das erste Protokoll inklusive Fotodokumentation von meiner BSB-Baubegleiterin erhalten.

1. Protokoll Baustelle-BBQK
1. Text- und Fotodokumentation

Festgestellte Unregelmäßigkeiten:
-Die Anschlussfahne zum Fundamenterder innerhalb der Streifenfundamente ist entspr. DIN 18014 Pkt. 4.6.2. für die erforderliche u. erbrachte Länge über der Eintrittsstelle von 1,50m zu erbringen – hier etwas kürzer
-Für die Verlegung des Fundamenterders ist der zuständige Elektriker der ausführenden Firma verantwortlich – in seinem Messprotokoll ist auch der Erdungswiderstand zu erfassen bzw. im Protokoll aufzuführen (bei Schlussabnahme Übergabe an den AG).
-Nachweis des Querschnittes und Materialzusammensetzung der Fahne für den Blitzschutz entspr. DIN EN 62 305-3
-Der Bauherr wurde über die Nachbehandlungsmaßnahmen des Frischbetons wegen zu erwartender Niederschläge – z.B. Abdecken des Betons mittels Folie – beraten.

Weitere Hinweise:
-Nachweis der Materialgüten für den Einbau der Sande oder des Kieses und deren Verdichtungsgrad nach dem Mutterbodenaushub und vor dem Einbau der der Bodenplatte an AG übergeben
-Dichteprüfungsprotokoll an AG übergeben
-Die Rezeptur bzw. der Lieferschein des angelieferten Betons für die Bodenplatte angefordern und den Bauunterlagen beifügen

Firma CCS – Trockenbau


2010
05.25

Trockenbau
Firma CCS
Gartenstr. 4
15537 Grünheide
Tel. 033632/5816

Firma BB-Bauservice – Maler (Dachüberstand)


2010
05.25

Maler (Dachüberstand)
Firma BB-Bauservice
Birkenallee 33
12683 Berlin
Tel. +49 162 933 89 76
Tel. +49 172 1853886 Krakat

Tag 10 – Bodenplatte für das Haus gegossen


2010
05.25

Nachdem die Bewehrung heute noch festgerödelt wurde und der Prüfstatiker sein okay gegeben hat, kam am Nachmittag wieder die Betonpumpe und zwei Betonmischer mit dem WU-Beton für die Platte vom Haus. Nun ist auch die Platte für das Haus endlich fertig.

Mit Armierung vorbereitete Bodenplatte


Betonpumpe entfaltet sich


Beton wird eingefüllt


Beton wird geglättet


Bodenplatte Haus


Bodenplatte (getrocknet)

Grenzstreifen auf Niveau gebracht


2010
05.23

Heute habe ich den Grenzstreifen zum linken Nachbarn (entlang der weißen Linie) auf das gewünschte Geländeniveau gebracht.

Grenzstreifen

Aushub mit Radlader verteilt


2010
05.22

Heute habe ich mir spontan einen kleinen Radlader ausgeliehen um die Erde des Sandbergs etwas zu verteilen. Leider war nur einer mit 0,35 m³ Schaufel von 8-12 Uhr verfügbar. Da die Verleihstation 1 Stunde Fahrzeit entfernt war, blieben mir somit nur 2 Stunden Arbeitszeit übrig, die nicht ausreichten um den ganzen Berg zu ebnen aber ein Anfang ist gemacht – den Rest mache ich vermutlich Stück für Stück mit dem Spaten und der Schubkarre fertig.

Sandberg

Tag 9 – Einschalung und Bewehrung für die Bodenplatte


2010
05.21

Heute wurde das Rohr für die Kamin-Zuluft und die Bewehrung für die Hausbodenplatte verlegt. Irre, wie viel Stahl da rein kommt. Außerdem wurde die Einschalung aufgebaut. Ich habe etwas im Garten aufgeräumt. Zum Beispiel 0,5 m³ Wurzeln – zum Teil geschreddert – in meinen Anhänger verladen und Steine/Schutt zu einem Haufen zur späteren Entsorgung zusammengetragen. Mit dem Abtragen des Aushub-Erdhaufens habe ich ebenfalls begonnen. Am Nachmittag kam dann noch meine Baubegleitung vom Bauherrenschutzbund zur ersten Kontrolle vorbei.

Bewehrung und Schalung Hausbodenplatte


Der Bauherr


Sauberkeitsschicht

Tag 8 – Fundament Haus betonieren


2010
05.20

Heute wurden die restlichen Vorbereitungen für das Betonieren der Hausfundamente erledigt. Es wurden die Schalung zwischen Garage und Haus und die letzten Leerrohre eingebaut. Außerdem wurde der Fundamenterder verlegt und an den vier Hausecken mit Edelstahlband nach oben geführt, um dort später eine Blitzschutzanlage anschließen zu können. Am Nachmittag kam dann das Betonpumpenfahrzeug gefolgt von zwei Betonmischern. Es wurden wieder mal ca. 11 m³ Beton für die Frostschürze verbraucht.

Frostschürze / Fundament Haus


Hausfundamentgräben und Schalung


Betonpumpe Hausfundament

Tag 7 – Fundamentgräben Haus, Leerrohre und Verdichtungskontrolle


2010
05.19

Heute wurden die Fundamentgräben für das Haus mit einem Minibagger ausgehoben und die Leerrohre für Abwasser- und Trinkwasserleitungen sowie die Elektrokabel verlegt.

Fundamentgräben für das Haus

Außerdem war das Geoingenieurbürow Dr. Kossow für die Verdichtungskontrolle vor Ort.

Tag 6 – Auffüllen der Baugrube


2010
05.18

Aufgrund des Baugrundgutachtens muss sehr viel Erde im Hausbereich raus, mit Recyclingmaterial vermischt und wieder eingebaut sowie verfestigt werden. Das wurde heute mit Hilfe eines 13 t Baggers mit breiter Schaufel und einer Rüttelplatte gemacht. Insgesamt haben dafür sechs Sattelzüge mit Hinterkippmulde das Recyclingmaterial angeliefert. Eine ganze Menge Arbeit.

Baustellenübersicht


Sattelzug bringt Füllmaterial


Sattelzug mit Recyclingmaterial

Tag 5 – Baugrube für das Haus erstellen


2010
05.17

Heute wurde die Baugrube für das Haus mit einem 13 t Bagger ausgehoben. Der anfallende Oberboden wurde im hinteren Grundstücksbereich gelagert.

Sandhaufen


^

Baugrube für das Haus baggern

Tag 4 – Fundament und Bodenplatte Garage


2010
05.11

Heute vormittag wurde das Fundament für die Garagen-Bodenplatte gegossen. Allein für das Fundament sind 9 m³ Beton gekommen. Vorher wurden noch die Leerrohre passend hingelegt. Am Nachmittag wurde dann noch die Bodenplatte selbst gegossen (etwa 6 m³). Nun kann es mit dem Fundament für das Haus weitergehen.

Bodenplatte Garage


Frostschürze ausgehoben


Beton für die Frostschürze


Armierung


Mehr Bilder im Fotoalbum.

Tag 3 – Fundamentgräben Garage


2010
05.10

Da leider am zweiten Tag die Zeit nicht mehr reichte, weil sich alles komplizierter und aufwändiger gestaltete als geplant, musste heute weiter an den Fundamentgräben gearbeitet werden. Diese wurden nun ausgehoben. Ursprünglich sollten ja am zweiten Tag schon die Fundamente und Bodenplatte für die Garage gegossen werden.

Tag 2 – Vorbereitung der Bodenplatte für die Garage


2010
05.06

Heute wurde weiter an der Vorbereitung der Garagenbodenplatte gearbeitet. Sandboden wurde ausgehoben und mit Füllboden vermischt – dann wieder lagenweise eingebracht und verfestigt. Außerdem wurde die Fernwärmeleitung (Calpex Duorohr 2xDN32) bereits verlegt. Dann war der Tag um – Montag geht es weiter.

Erdarbeiten

Tag 1 – Baubeginn


2010
05.05

Heute war es endlich soweit – die Rohbaufirma hat angefangen. Leider hatte sich der Baubeginn um mehr als 6 Wochen verzögert. Als erstes wird die Bodenplatte für die Garage fertig gemacht. Mit dem Ausheben der Erde wurde begonnen und auch der Füllboden zum Verfestigen wurde schon geliefert. Das Calpex Duorohr für die Wärmepumpe liegt auch schon bereit. (15m 2xDN32) Ich habe nochmal je einen Hänger voll Wurzeln und Bauschutt nach Erkner gebracht. Morgens war noch kurz der Bauleiter und die Firma MaWi für eine kurze Besprechung vor Ort.

Tag 1 - Es geht los


Überblick

Rohr für Schuppen und Brunnenschacht verlegt


2010
05.02

Vom 30.4.2010 bis 2.5.2010 hatte ich mir einen Minibagger ausgeliehen. Die Kosten betrugen ca. 250 Euro. Damit habe ich mein Leerrohr für die Schuppen- und Brunnenschachtstromversorgung fertig eingebuddelt. Der Anfang wurde schon vor einiger Zeit beim Schuppenbau verlegt.

Minibagger

Fertiger Graben für das KG-Rohr

Graben für die Brunnenwasser- und Schuppenstromleitung