Archive for August, 2010

Tag 69 – Einbau Haustür / Lüftung / WP-Fundament


2010
08.31

Heute wurde die Haustür eingebaut.

Haustür

Außerdem wurden Luftauslässe im Dachgeschoss installiert.

Luftauslass Kinderzimmer


Abluft Bad


Abluft Bad (Kammer)

Das Wärmepumpenfundament wurde auch gebaut aber 21 cm zu hoch und die Aussparung wurde nachträglich freigepickert. Am 2.9.2010 soll die Platte daher nochmal neu gemacht werden.

WP-Fundament

Tag 68 – Lüftung / Zählerschrank & Trafo / Wärmepumpe geliefert / Innentürenaufmaß


2010
08.30

Heute wurde die Heizungsanlage geliefert und die Firma Mawi hat die Lüftungsleitung im Spitzboden weiter verlegt. Auch im Dachgeschoss wurden Vorbereitungen für die Montage der Luftauslässe getroffen.

Heizungsleitung Spitzboden


Lüftungsleitung Spitzboden


Luftauslass Kind I


Speicher


Luft-Wärmepumpe tecalor TTL 13 cool


Luft-Wärmepumpe tecalor TTL 13 cool (Detail)

Die Firma Elnet hat den Baustromkasten abgeklemmt und die Kabel auf den heute neu installierten Zählerschrank geschaltet. Auch der 230/400V Trafo für die Wärmepumpe wurde angebracht.

Zählerschrank & Trafo


Zählerschrank offen

Am Abend fand noch eine kurze Besprechung mit Fa.Projekta wegen der Innentüren statt. Diese wurden ausgemessen.

Aufgrund von Nachfragen anderer Bauherren hier noch ein paar Infos zum Tafo.
Es handelt sich um einen 3AC Spartransformator (Autotransformator) im Wandgehäuse IP55 von Schmidbauer (Typ: DAW)
Datenblatt: PDF Datei herunterladen
Website: http://www.schmidbauer.net/

Tag 67 – Trockenbau / Attika korrigiert


2010
08.27

Heute wurde der Trockenbau fertig gestellt.

WC Erdgeschoss


Kammer


Kind I


Kind II


Bad DG (links)


Bad DG (rechts)


Säule (Flur)


Schlafzimmer


Spitzboden


Treppenbereich


Noch offener Bereich für Lüftungsleitung

Außerdem wurde die Attika nochmal korrigiert. (Überstand vergrößert.)

Attika (Ziegel-Überstand vergrößert)

Angebot für unsere Fliesen erhalten und bestätigt


2010
08.27

Heute habe ich unser Fliesen-Angebot von Atala vom 22.6.2010 bestätigt und die Fliesen bestellt.

Heute hat die Telekom angerufen…


2010
08.27

Tadaaa!! Heute hat mich endlich mal die Telekom angerufen.
Ich hatte am 10. Juni 2010 angerufen und gefragt, ob es bei uns DSL geben würde. Da diese Auskunft mangels eines Altanschlusses nicht gegeben werden konnte, musste ich ein Formular ausfüllen und zur Telekom faxen, welches ich am 12.6.2010 erhielt und am gleichen Tag zurück gefaxt habe. Dann war 7 Wochen Ruhe und ich habe nochmal angerufen und nachgefragt. Die nette Dame am Telefon meinte, dass auf mein Fax gewartet werden würde. Als ich sagte, dass ich das doch schon gesendet habe, meinte sie – stimmt – jetzt sehe ich es auch – das Fax ist da – komisch – na ich leite das dann jetzt mal weiter. Kopfschüttelnd legte ich auf. Werbung bekomme ich jetzt schon von denen. Aber eine Auftragseingangsbestätigung oder sowas habe ich bis heute nicht. Jetzt vergingen wieder mal vier Wochen und ich rief am 26.8.2010 wieder mal an, um mich nach dem Bearbeitungsstand zu erkundigen. Es wurde mir mitgeteilt, dass mich jemand zurückrufen würde. Dieser Rückruf erfolgte also heute morgen. Der nette Herr teilte mir mit, dass das nun bearbeitet werden würde und ich erstmal einen Call&Surf Dings bekommen würde und dann könnte die Verfügbarkeit von VDSL geprüft werden. Auch wurde ich gefragt, an welcher Adresse ich den Anschluss haben wolle und wie meine Postanschrift wäre. Also wenn die das nicht mal wissen, frage ich mich ernsthaft, was die die letzten 10 Wochen getrieben haben. Komischer Laden.

Eigentlich fällt mir da nichts mehr zu ein – aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt…

[5922991820]

Unterlagen und Rechnung vom Prüfingenieur erhalten


2010
08.26

Heute habe ich die Rechnung und die Unterlagen vom Prüfingenieur erhalten. Etwa 600 Euro sind für die Prüfung der Standsicherheitsnachweise nach der Bautechnischen Prüfungsverordnung von Berlin (Bln BauPrüfV) noch fällig gewesen. Der Restbetrag von etwa 1.400 Euro wurde schon bei der Gebührenvorauszahlung bezahlt.

Tag 66 – Noch mehr Trockenbau


2010
08.26

Noch mehr Trockenbauarbeiten… Morgen gibt es dann auch wieder Fotos.

Tag 65 – Trockenbau


2010
08.25

Heute wurde das Kinderzimmer II und die Ankleide sowie das Schlafzimmer weiter beplankt und unter anderem im Spitzboden Profile montiert.

Profile im Spitzboden


Kinderzimmer II


Kinderzimmer II (Decke)


Schlafzimmer


Nachmittags fand eine kurze Besprechung mit dem Dachdecker wegen der Attika an der Garage statt. Diese wird nun nochmals geändert.

Tag 64 – Trockenbau / Elektrik


2010
08.24

Heute wurden weiter Trockenbauarbeiten ausgeführt. Das Kinderzimmer 1 ist soweit fast fertig beplankt. In den anderen Zimmern sind die Profile montiert worden.

Beplankung Kind I


Beplankung Kind I (links)


Beplankung Kind II

Der Elektriker war kurz da und hat auf die Dosen, die sich später hinter den Rigipsplatten befinden würden ein paar Schalterdosen-Putzausgleichsringe geschraubt damit die Länge wieder stimmt.

Abwasser angeschlossen / Rest Hauptstromleitung


2010
08.23

Heute habe ich mit Werner und Horst die Abwasserleitungen an die Hauptleitung von der Straße angebunden. Die Leitungen wurden mit 1% Gefälle in ca. 1,20 Tiefe verlegt. Am Haus kamen wir durch die Aufschüttung der Erde etwas tiefer (~2,50 m). Die Höhendifferenz wurde mit einem senkrechten Rohr (ca. 1m) ausgeglichen.
Das Restende vom Hauptstromkabel haben wir auch noch bis zur Hausanschlusssäule ca. 75 cm tief eingegraben.

Eingangsbereich wieder zugeschüttet

Tag 63 – Trockenbau / Treppenaufmaß / Elektrik


2010
08.23

Nachdem der Estrich nun schon mal eine Woche geruht hat, kann es endlich weitergehen.

Heute war unter anderem die Treppenfirma da und hat alles ausgemessen. Es wurden einige Details besprochen – z.B. die Art der Bodenbeläge. Die Bemusterung hat ja schon vor einer Weile stattgefunden. Wir haben uns für das System Bucher von Treppenmeister entschieden. Der Geländerstab 6152 (Metall) und die Distanzverschraubung 6001 (Holz) sollen es sein.

Die Trockenbaufirma hat weiter Profile – vor allem an den Decken angebracht. Vor einigen Wochen wurde ja schon damit begonnen. Außerdem wurde die Dämmung in die Decke gestopft.

Profile in der Kammer


Profile im Bad


Dämmung / Profile im Flur


Dämmung / Profile im Flur (Detail)

Die Elektriker haben noch die Positionen der Elektrokabel für die Trockenbauer festgelegt und die Kabel entsprechend positioniert.

Das Haus sieht von außen momentan so aus:

Ansicht Nordseite


Ansicht Südseite

Neues Familienmitglied: Karl Kiefer


2010
08.22

Karl Kiefer

Unkraut entfernt


2010
08.21

In einer Großaktion wurde im Garten das Unkraut ausgerupft. Meine Familie hat fleißig geholfen.

Unkraut entfernt


Kein Unkraut mehr 🙂

6. Bauprotokoll erhalten


2010
08.15

Das 6. Bauprotokoll ist heute eingetrudelt.

Tag 62 – Gerüst abbauen


2010
08.12

Heute wurde nur das Gerüst demontiert.

Ansicht ohne Gerüst


Garagentor

Rechnung für die achte Rate laut Zahlungsplan


2010
08.12

Heute habe ich die achte Rechnung von der Bau-GmbH Roth erhalten.
10% nach fertiger Fassade

Rechnung für die siebente Rate laut Zahlungsplan


2010
08.12

Heute habe ich die siebente Rechnung von der Bau-GmbH Roth erhalten.
10% nach Rohinstallation Heizung, Sanitär, Elektro, Innenputz und Estrich

Tag 61 – Rest Fußbodenheizung DG / Estrich legen / Attika / Fallrohre


2010
08.11

Heute wurde der Rest der Fußbodenheizung im Dachgeschoss verlegt. Die Heizkreisverteiler wurden fertig angeschlossen.

Heizkreisverteiler EG


Heizkreisverteiler DG

Die Heizkreise wurden wie folgt installiert:
Projekt 100688-101
Erdgeschoß
Heizkreis-Raum-Länge
1-WC-50 m
2-Küche-67 m
3-Küche-64 m
4-Wohnen-71 m
5-Wohnen-110 m
6-Wohnen-105 m
7-Arbeiten-50 m
8-Arbeiten-51 m

Dachgeschoß
Heizkreis-Raum-Länge
1-Bad-57 m
2-Schlafen-56 m
3-Schlafen-56 m
4-Ankleide-76 m
5-Kind 2-87 m
6-Kind 2-73 m
7-Kind 1-74 m
8-Kind 1-77 m

Die Estrichleger waren ebenfalls am Werk und haben den Estrich im gesamten Haus und in der Garage verlegt. Dieser muss nun 3 Wochen ruhen und dann wird er schrittweise aufgeheizt und nach dem Hochfahren wieder heruntergefahren.

Estrich Diele


Estrich Wohnzimmer


Estrich Wohnzimmer / Küche


Estrich Garage


Estrich Garagentor

Da die Luftauslasskästen nicht rechtzeitig da waren, wurden die entsprechenden Stellen erstmal frei gelassen. Ich hoffe, dass die spätere Einbindung problemlos funktioniert.

Luftauslassausschnitt

Die Dachdecker haben wieder mal versucht, die Attika nach meinen Vorstellungen fertigzustellen. Auch die anderen Schönheitskorrekturen sollten vorgenommen werden. Leider, leider entspricht das Resultat wieder nicht dem, was ich mir vorgestellt hatte und was abgesprochen war.

Ziegel kaum Überstand und zuviel Blech sichtbar


Spuren durch zu geringen Überstand


Dafür ist es jetzt gerade


Die Schnittkante ist eher nicht gerade


Die Ziegel wurden auch noch nicht getauscht


First (mit Kaltengobe bepinselt, noch ohne Schmuckscheibe)

Die Fallrohre und weitere Klempnerarbeiten an der Attika wurden auch ausgeführt. Wobei ich mir die Einführung des Fallrohres in das Standrohr anders vorgestellt hatte. Und die Kiesfangleiste fehlt auch noch.

Fallrohr


Mehr Fallrohre

Nachtrag:

Korrekte Einführung des Fallrohres

Ich habe meine Sirene mit Blitz montiert, weil morgen das Gerüst abgebaut werden soll.

Alarmsirene mit Blitz

7. BBQK-Protokoll erhalten


2010
08.11

Per eMail habe ich heute das siebente Protokoll inklusive Fotodokumentation von meiner BSB-Baubegleiterin erhalten. Eine Vorab-Fotodokumentation kam schon gestern Abend.

7. Protokoll Baustelle-BBQK
7. Text- und Fotodokumentation

Tag 60 – Fußbodenheizung / Fassade / Garagenbodendämmung


2010
08.10

Heute war der große Tag – der Außenputz/Deckputz (Farbe: erde 833) wurde aufgetragen. Außerdem wurde der Sockel mit Buntsteinputz (Farbe: grau 04) verputzt. Mir gefällt es.

Detail Fasche/Deckputz


Übergang Deckputz/Oberschlag


Ansicht Nordseite


Ansicht Südostseite


Detail Buntsteinputz/Fasche/Deckputz/Solbank


Heizkreise Küche/Wohnen


Heizkreis Arbeiten


Fast fertiger Heizkreisverteiler

Im Haus wurde die Fußbodenheizung weitestgehend fertiggestellt.

Am Abend haben die Estrichleger noch die Styrodur-Dämmung und Randdämmstreifen in der Garage verlegt.

Styrodurplatten Garagenboden


PE Folie/Randdämmstreifen

Rechnung für Buntsteinputz und Faschen erhalten


2010
08.10

Heute habe ich die Rechnung über die Mehrleistung Buntsteinputz und Faschen erhalten. Außerdem waren die Mehrkosten für die bessere Dämmung enthalten.