Archive for Dezember, 2010

Tobias Ebertus Kamin- und Ofenbau


2010
12.23

Tobias Ebertus
Handynummer: +40 179 1422276
Fax/Tel : +49 30 74076382
eMail: kontakt (ät) ebertus-ofenbau.de
http://www.ebertus-ofenbau.de

Kamin aufgestellt und angeschlossen


2010
12.23

Heute hat der Kaminbauer meinen Hark Roma GT Kaminofen angeschlossen. Extra noch kurz vor Heiligabend. Ist total gemütlich. Ich freu mich.

Hark Roma GT Heizkamin


Heizkamin

Mit Material lagen die Kosten bei knapp 400 Euro.

Die Zuführung der externen Verbrennungsluftzufuhr habe ich wie folgt gelöst.
Im hinteren Bereich ist das Kabel vom Temperatursensor (Anbindung zum Hausbus) zu sehen.

Zuluft / Temperatursensor 0-300 °C

Winterimpression 2010 – Außenansichten (Bilder)


2010
12.19

Eins kann man auf jeden Fall sagen: Es ist ein ordentlicher Winter. So viel Schnee habe ich lange nicht in Berlin gesehen. Und es wird immer mehr…

Ansicht aus Richtung Südosten/Osten


Ansicht aus Nordwest


Ansicht aus Süd/Südost

Bewegungsmelder


2010
12.11

EsyLux Bewegungsmelder RC 280i
Anleitung
Technische Daten

Hitzemelder


2010
12.10

ABUS RM1100
Bedienungsanleitung

Um die Kommentare zu sehen, musst du dein Passwort eingeben.

Geschützt: Haustürunterlagen / Torunterlagen


2010
12.10

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben:

Faltstores / Verdunklungsrollos an den Dachflächenfenstern


2010
12.07

An die Dachflächenfenster habe ich entgegen der ursprünglichen Planung vorerst doch noch keine Velux SML Außenrolladen angebaut. Dafür wurde erstmal ein Velux Duosystem (Faltstore und Verdunklungsrollo) installiert. Wir haben uns für die Ausführung in Dunkelblau/Weiß entschieden.
Im Bad ist zusätzlich ein Velux Insektenschutz-Rollo montiert. Das vom Schlafzimmer liegt noch unverbaut bereit – ich bin noch nicht dazu gekommen.

Faltstore und Verdunklungsrollo


Badfenster

Filterwechsel KWL Abluftfilter / Tastsensoren-Fotos


2010
12.07

Am 7.12.2010 habe ich mal die Abluftfilter gewechselt. Irre, wieviel Dreck da drin hängt. Aber ich finde die KWL (Kontrollierte Wohnraum Lüftung) spitze. Immer frische Luft in der Hütte und keine Feuchteschäden. Die Filter habe ich mit selbst besorgt. Zur Lüftungsanlage gehören die „serienmäßig“ leider nicht. Schade, bei dem Preis von wenigen Euro für die Teile.

Dreckiger Filter


Die Gerätefilter waren mir ebenfalls nicht ausreichend. Auch hier habe ich die ursprünglichen Filter…

Grobe serienmäßige Filter


…gegen feinere Filter ausgetauscht.

Feinere Nachrüstfilter

Die Lüfterstufe wird mir übrigens überall in den Tastern angezeigt. Nette Spielerei 🙂

Berker B.IQ Tastsensor mit Display im HWR


Taster in der Küche


Taster im Bad

Siehe auch hier.

Fortluftbereich vereist


2010
12.04

Die letzten Tage führte das Wetter dazu, dass der Fortluft-Bereich vereiste. Ich bin mir nicht sicher, ob das für den Dachkasten und den Außenputz auf Dauer so gut ist. Momentan fällt mir aber keine Lösung dafür ein.

Vereiste Fortluft

Eis an den Dachflächenfenstern


2010
12.02

Gestern Nacht war es mit unter -15 °C so kalt, dass sich an den Innenseiten der Fensterscheibe Eis gebildet hat.

Badfenster links


Badfenster rechts

Schnee gibt es auch eine Menge dieses Jahr…

Vorgarten