Archive for Juni, 2011

Tag 11 der Gartengestaltung – Tor-Fundamente / Kantensteine


2011
06.30

Heute wurden die Torfundamente betoniert und die Kantensteine im Vorgarten gesetzt. Der Bereich für die Einfahrt wurde auch vorbereitet. Leerrohre unter den Wegen habe ich ebenfalls legen lassen, falls ich da nochmal durch will. Die Gartentür wurde ebenfalls angeliefert.

Kantensteine der Wege im Vorgarten


Kabelgewirr für Tor, Tür, Klingel & Co.


Torfundament Antriebspfosten


Torfundament Einlaufpfosten


Einfahrtsbereich


Gartentür

Tag 10 der Gartengestaltung – Zaunvermessung, Terrassenunterbau


2011
06.29

Heute wurde der zukünftige neue Zaun abgesteckt und der Boden auf Niveau gebracht. An der Straßenkante wurde eine saubere Schnittkante gesägt, um mit dem Pflaster sauber anschließen zu können. Der Schachtdeckel in der Garageneinfahrt wurde ebenfalls nivelliert und mit dem passenden Gefälle versehen. Alle Wege wurden abgesteckt. Jetzt muss ich mir langsam mal überlegen was mit dem hinteren Grundstücksbereich passieren soll. Die gesamte Terrassenfläche und ein Teil der Wege wurde mit Recyclingmaterial verfüllt und verdichtet. Auch der Bereich vor dem Schuppen.

Verdichteter Bereich vorm Schuppen


Terrasse - verfüllt und verdichtet


Weg nach hinten


Weg zur Garage


Schräge zur Garagentür


Zaunbereich auf Niveau und abgesteckt

Tag 9 der Gartengestaltung – Verfugen, Läufersteine


2011
06.28

Heute wurden die Treppe und die Palisaden fertig verfugt. Außerdem wurden die Läufersteine (Terrassenbegrenzung) gesetzt und ein paar Kantensteine/Borde. An manchen Stellen (z.B. am Brunnen) wurde etwas der Boden ummodelliert. Recycling für den Unterbau wurde ebenfalls angeliefert.

Fertig verfugte Treppe


Verfugte Palisaden


Terrassenbegrenzung mit Läuferstein


Angefülltes Gelände um Brunnenschacht

Garagen-Gründach fertiggestellt


2011
06.28

Heute wurden die Pflanzen eingesetzt. Damit ist unser begrüntes Garagendach fertiggestellt.

Bepflanztes Dach


Pflanzen


Die Kosten lagen bei etwa 1000 Euro.

Tag 8 der Gartengestaltung – Garagenweg / Treppe


2011
06.27

Heute wurden die Begrenzungen rechts und links von der Treppe gesetzt und die Palisaden hinter der Garage weiter aufgestellt und zum Teil verfugt. Am Wochenende habe ich schon mal den Brunnenschacht um zwei Lagen Steine erweitert. Vier Lagen müssen noch drauf.

Treppe


Garagenweg


Brunnenschacht

Tag 7 der Gartengestaltung – Palisaden


2011
06.24

Heute wurden hauptsächlich die Palisaden an der Garagentür und der einen Seite der Eingangs-Podestbegrenzung aufgestellt. Kleinere Arbeiten waren noch die Freilegung der Absteckung der Terrasse und mit den schrägen Steinen an der Treppe wurde auch angefangen.

Eingangs-Podestbegrenzung


Schräge Treppenbegrenzung


Palisaden an der Garagentür


Freigelegte Absteckung

Tag 6 der Gartengestaltung – Treppe, Schuppen


2011
06.23

Heute wurden die Blockstufen aus Granit und die Borde vor dem Schuppen gesetzt. Weiterhin wurde die Terrasse abgesteckt und schon mal drei Palisaden aufgestellt, um sehen zu können wie das so wirkt. Mir gefällt es gut.

Borde vor dem Schuppen


Granit-Palisaden hinter der Garage


Abgesteckte Terrasse


Treppe

Tag 5 der Gartengestaltung – Kantensteine Terrasse und Weg


2011
06.22

Heute wurde nach einer ausführlichen Besprechung, wie Details umgesetzt werden sollen mit den Kantensteinen für die Terrasse und den Weg begonnen. Außerdem habe ich mit dem Hänger die Reste der Hecke, die Heckenwurzeln sowie den Müll entsorgt, der sich so angesammelt hatte. Eine weitere Aufgabe war es, die Granitsteine umzustapeln, da sie gestört haben. Jetzt liegen sie alle auf der linken Grundstücksseite.

Kantenstein / Bord für Weg rechts vom Haus


Kantensteine Terrassenbereich


Angepasste Dämmung / Kantensteine

Tag 4 der Gartengestaltung – Kantensteine Einfahrt, Treppe, Mauer


2011
06.21

Heute wurden die Kantensteine für die Einfahrt gesetzt und weitere Teile vom Zaun abgerissen. Außerdem wurde das Treppenfundament erstellt und meine Granitmauer mit Beton hinterfüllt um sie zu stabilisieren.

Kantensteine Einfahrt


Fundament Treppe


Mauerstabilisierung


Mauerstabilisierung

Tag 3 der Gartengestaltung – Heckenwurzel, Schachtanschluss


2011
06.20

Heute wurden die Sickerschächte angeschlossen und die Hecken-Wurzeln mit einem Minibagger entfernt. Außerdem wurde begonnen, das alte Zaunfundament und die Zaunfelder zu entfernen sowie einen Bauzaun zu stellen.

Minibagger und Heckenwurzeln


Läuse auf Schacht


Angeschlossener Schacht vor Garage


Bauzaun


Wurzelfreie Heckenzone

Terrassenskizze


2011
06.19

So in etwa sieht der Entwurf für die Terrasse aus. Feinheiten werden dann beim Bauen entschieden.

Skizze

Granitmauer weitergemauert


2011
06.19

In den letzten Wochen habe ich meine Granitmauer weitergemauert, welche ich vor einem Jahr begonnen hatte, wie hier zu lesen war. Die linke Seite ist soweit fertig. Auf der rechten Seite ist noch die oberste Steinreihe zu setzen.

Granitmauer links


Granitmauer rechts

Hecke abgerissen


2011
06.18

Donnerstag Abend, Freitag Abend und Sonnabend Vormittag habe ich die 43 Jahre alte Thuja-Hecke abgerissen. Die Kinder und Nachbarn haben mir geholfen. Die erste Ladung habe ich in meinen HP350 Mini-Hänger geschreddert. Für die zweite und dritte Ladung habe ich mir einen richtigen Anhänger organisiert.

Zweite Ladung


Die dritte und letzte Ladung


Weg ist die Hecke

Tag 2 der Gartengestaltung – Höhenlagen vorbereitet


2011
06.17

Heute wurde schon mal etwas Baufreiheit geschaffen und die Erde grob abgeschoben und aufgeschichtet, damit man mal ein Gefühl für die spätere Lage und Höhen bekommt. Dazu kamen Radlader und Bagger zum Einsatz.

Radlader


Bagger


Blick nach hinten


Blick zur Garage

Tag 1 der Gartengestaltung – Sickerschächte


2011
06.16

Gestern wurde ein großer Bagger angeliefert, mit dem heute die ca. 2 m tiefen Sickerschächte für das Regenwasser gesetzt wurden. Außerdem wurde schon mal etwas das Gelände modelliert.

Sickerschacht vor der Garage


Sickerschacht auf der anderen Seite


Sickerschacht offen

Lyhs Tiefbau


2011
06.01

Lyhs Tiefbau GmbH
Am Winkel 13c
15528 Spreenhagen
Teö: +49 33633 69425
Fax: +49 33633 69427
mail: LyhsTiefbau (ät) t-online.de
http://lyhs-tiefbau.de/