Archive for Juli, 2011

Schlußrechnung Terrasse, Wege, Zaun… erhalten


2011
07.30

Heute haben wir die Schlußrechnung der Gartengestaltung durch Fa.Lyhs erhalten. Damit ist unser Bauvorhaben insgesamt abgeschlossen. Jetzt sind nur noch Kleinigkeiten zu machen, die sich allerdings auch läppern werden…

Tag 20 – Tag 23 der Gartengestaltung – Zaunfundamente raus, Kantensteine, Pflastern


2011
07.19

Die letzten Tage wurden Terrassenfugen mit Granitmehl gefüllt und abgerüttelt. Auch das Pflaster vor dem Schuppen wurde verfugt und der Schwellenbereich mit Granitpflaster aufgefüllt. Auch wurde der Weg zum Podest sowie der Eingangspodest gepflastert: Splitt abgezogen und Steine rein und abrütteln. Hinter der Garage wurden noch Kantensteine gesetzt, da der Traufstreifen da noch weitergehen soll. Außerdem wurde das Gelände etwas modelliert sowie die Zaunfundamente und restlichen Wurzeln heraus geholt. Die Kantensteine links vom Podest zur Garage hin wurden auch gesetzt. Jetzt fehlen nur noch die Abtreter und der Zaun. Das Tiefbauamt war auch kurz da und hat sich angesehen, was wir hier so treiben. Ach so – die Gartentür und das Tor wurden inzwischen ebenfalls montiert. Der Zaun liegt auch schon zur Montage bereit. Ich habe nebenbei schon mal mit den Kantensteinen für den Schuppen-Traufstreifen angefangen.

 

Eingangs-Podest mit Tegula plan


Gartentür


Weg nach hinten


Weg rechts vom Haus


Freitragende Aluminium-Schiebetoranlage Gunnebo EntraHome


Kantensteine für Traufstreifen


Podest/Treppe mit Weg im Hintergrund


Kantensteine hinter der Garage


Umgemodeltes Gelände


Platz vor Schuppen (Schwellenbereich)


Mein angefangener Schuppentraufstreifen

Tag 19 der Gartengestaltung – Garagentür / Schuppen / Rest Terrasse


2011
07.13

Heute wurden die letzten Terrassensteine eingesetzt sowie der Bereich vor dem Schuppen und der Weg vor der Garagentür gepflastert. Jetzt muss noch alles abgerüttelt werden.

Weg vor der Garagentür


Terrasse / Übergang Weg zur Garage


Schuppenvorplatz

Tag 18 der Gartengestaltung – Stückeln der Terrassensteine


2011
07.12

Heute wurden die Terrassensteine am Randbereich eingesetzt. Eine ganz schöne Stückelarbeit. Bisher ist aber noch nichts abgerüttelt.

Terrasse - Randbereich zugeschnitten


Übergang Arbeitszimmer

Tag 17 der Gartengestaltung – Zufahrt und Weg zum Haus abgerüttelt


2011
07.11

Heute wurden die zu schneidenden Steine der Garagenzufahrt und des Weges zum Haus reingefummelt und beide Wege abgerüttelt.

Garagenzufahrt


Weg zum Eingang


Seitenansicht

Tag 16 der Gartengestaltung – Pflaster der Einfahrt verlegt


2011
07.08

Heute wurde das Pflaster in der Einfahrt verlegt und schon mal ein paar der Steine an Ecken und Schrägen geschnitten.

Weg zum Haus und Querweg zur Garage


Weg zum Haus


Garagenzufahrt


Terrassenpflaster (nass)


Weg zum Haus - zur Straße gesehen


Weg zum Haus - zur Straße gesehen - Nahaufnahme

Tag 15 der Gartengestaltung – Pflasterung begonnen


2011
07.07

Heute wurden die ersten Berding Tegula anthrazit Pflastersteine geliefert und vorverlegt. Endlich sieht man mal was. *freu* Außerdem kam das aktualisierte Angebot. *wenigerfreu*

Weg zur Terrasse mit noch sichtbarem Plastersplitt


Terrasse mit vorbereitend verlegtem Tegula-Pflaster


Vordere Ecke der Terrasse mit vorbereitend verlegtem Tegula-Pflaster


Vorgartenbereich mit vorbereitend verlegtem Tegula-Pflaster

Tag 14 der Gartengestaltung – Kantensteine bzw. Borde und Palisaden vervollständigt


2011
07.06

Heute wurden weitere fehlende Kantensteine eingesetzt und die Palisaden am Eingangspodest vervollständigt.
Außerdem wurde in den Wegen der Unterbau aus Recycling eingebracht. Auch der Weg vor dem Grundstück und die Einfahrt wurden vorbereitet. Die Pfosten für die Tür sind auch montiert worden.

Palisaden, Kanstensteine, Unterbau aus Recycling


Gartentürpfosten

Tag 13 der Gartengestaltung – Split und Weg zur Tür


2011
07.04

Heute wurde ein Haufen Split zur Terrasse gekarrt und der Bereich für den Weg zur Gartentür ausreichend tief ausgehoben.

Weg zur Gartentür


Splithaufen

Tag 12 der Gartengestaltung – Borde / Zufahrt


2011
07.01

Heute wurden die Rasenkantensteine und die Bordsteinkante gesetzt. Die Schalung der Fundamente konnte ebenfalls abgenommen werden. Und der rechte Weg wurde auch um ein paar Borde erweitert.

Zufahrt


Fundamente für das Schiebetor


Rechter Weg