Archive for Juni, 2012

Duschtassenabflussabdeckung löst sich auf


2012
06.30

Bei der Abdeckung des Abflusses unserer Dusche löst sich die Emaille-Beschichtung. Ich habe das mal reklamiert, da die Bestellung noch keine 2 Jahre her ist. Bin gespannt, wie Megabad.com reagiert.

Abflussabdeckung

Rasenflächen werden langsam…


2012
06.24

Die Rasenflächen – siehe Beitrag – werden auch langsam grün.

Rasenfläche vor der Mauer


Rasenfläche vor der Mauer und oben rechts


Rasenfläche hinter Schuppen (viele Bäume, wenig Licht)

Steingarten weitergebaut und Erde angefüllt


2012
06.24

Heute habe ich die zweite Steinreihe vom Steingarten fertig gemacht und in die erste Stufe Erde eingefüllt.

Steingarten und angefüllte Erde


Steingarten und angefüllte Erde von weiter oben


Das Kabel für die Gartenleuchten wurde bei der Aktion auch gleich eingebuddelt.

Abflussrinne vor dem Abgang zur Garagentür


2012
06.24

Vor ein paar Wochen hatte ich die Abgrenzung von der Terrasse nochmal aufgebuddelt und eine Rinne nachträglich eingebaut um das anfallende Wasser etwas abzufangen. Bisher hatten wir aber keinerlei Probleme mit eindringendem Wasser. Weder im Haus noch in der Garage. Die Terrasse hat ein Gefälle weg vom Haus und der Abtreter vor der Garagentür einen Abfluss DN100 in einen Sickerschacht mit 1 m Durchmesser und mehr als 2 m Tiefe.

Abfluss vor Garagenzugang

Steingarten angefangen


2012
06.03

Heute habe ich unseren Steingarten angefangen, bis der Regen mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Steingarten

Oberboden mit 1/3 Humusanteil verteilt


2012
06.03

In der letzten Woche hatte ich ca. 5 m³ Oberboden mit einem Drittel Humusanteil von der Straße per Schubkarre in den hinteren Bereichs des Grundstücks gekarrt. Hier nochmal der Dank an meinen Bruder Willy und meine Mami, die mir dabei geholfen haben.In dieser Woche habe ich den Berg verteilt und mit einer Latte abgezogen damit ansatzweise eine glatte Fläche entsteht. Die nächsten 10 m³ sind schon bestellt…

Geplante Rasenfläche

Andere Ansicht

Rasenfläche unterer Bereich

 

 

Schiebetoranlagenantrieb repariert


2012
06.02

Nachdem die Steuerung des Antriebs nun zum zweiten Mal ein festgebranntes Relais für die Rundumleuchte hatte, habe ich das Relais (Omron G6RN-1) diesmal selbst getauscht.

Steuerung

Omron Relais

Damit das nicht ein drittes Mal passiert, habe ich ein Eltako 22001601 Schalt- und Steuerrelais 1 Wechsler 16A (Typ ER12-001-8..230V UC ) nachgeschaltet.
Jetzt geht die Rundumleuchte wieder an und aus, wie es sein soll.

Eltako Schaltrelais

Anleitungen zum Entra Home Tor