Archive for März, 2013

Neue Spielereien in Betrieb genommen


2013
03.24

Diese Woche sind wieder neue Spielsachen geliefert worden. Mit der Technik die ich vor einiger Zeit schon bestellt habe macht das:
-einen Raspberry Pi Typ B mit 512 MB RAM
-eine APC Back-UPS Pro 1500 USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) [Infos]
-eine fantec 2 TB USB Festplatte Datenblatt

Der Raspberry Pi ist ein Minicomputer etwa in Kreditkartengröße.
Mit Gehäuse sieht er so aus:

Raspberry Pi

Raspberry Pi

An ihm ist die USV über USB angeschlossen und der Pi steuert alle weiteren Rechner im Haus via LAN.
Außerdem dient er mit der 2 TB Festplatte als NAS 🙂

Daten zur USV:
Specifications
UPS-Features
Installation & Operation

Dank dieser Konstellation kann ich jetzt sogar Stromausfälle überwachen, melden und abfangen.

Als nächstes werde ich mal sehen, ob ich den eibd von dem Atom Wandpanel auf den Pi verschiebe. Was den Stromverbrauch betrifft wäre der mit 3,5 Watt unschlagbar.

Nachtrag: Inzwischen habe ich eine 2,5″ 2 TB Harddisk genommen (kein extra Netzteil)

Einrichtung auf dem Raspberry und den anderen Rechnern des Netzwerks ist hier super beschrieben: http://www.gtkdb.de/index_36_2203.html

Damit chkconfig funktioniert ist gegebenenfalls noch folgender Befehl auszuführen:
apt-get install chkconfig

Da ich auch eMails senden möchte habe ich noch sendemail installiert:
apt-get install sendemail

Die Konfigurationsdateien sehen so aus – mal zwei Beispiele:

/etc/apcupsd/check
SYSADMIN=adresse@domain.de,adresse2@domain.de
APCUPSD_MAIL="/usr/bin/sendemail"
MSG="USV: Check"
#
(
/sbin/apcaccess status
) | $APCUPSD_MAIL -u "$MSG" -f andresse@absender.de -t $SYSADMIN -s emailserver.de:25 -xu benutzername -xp passwort
exit 0

/etc/apcupsd/onbattery
#!/bin/sh
#
# This shell script if placed in /etc/apcupsd
# will be called by /etc/apcupsd/apccontrol when the UPS
# goes on batteries.
#
SYSADMIN=SYSADMIN=adresse@domain.de,adresse2@domain.de
APCUPSD_MAIL="/usr/bin/sendemail"
MSG="USV: Stromausfall!!"
#
(
echo " "
echo " ====================================="
echo " POWER FAILURE !!"
echo " ====================================="
echo " "
echo " Die USV hat ein Problem festgestellt und auf Batterie umgeschaltet."
echo " "
echo " Keine Panik! Bleib entspannt..."
echo " "
echo "Momentaner USV Status:"
echo " "
/sbin/apcaccess status
) | $APCUPSD_MAIL -u "$MSG" -f andresse@absender.de -t $SYSADMIN -s emailserver.de:25 -xu benutzername -xp passwort
exit 0

Ende März und immer noch Winter?


2013
03.19

Ich hoffe das hört bald auf.

Impression 1

Impression 1


Impression 2

Impression 2


Impression 3

Impression 3

Hauptverteiler beschriftet


2013
03.16

Am Wochenende bin ich endlich mal dazu gekommen, den HVT zu beschriften. Nun sind alle Aktoren und Sicherungen ordentlich mit gedruckten Aufklebern versehen.

Hauptverteiler beschriftet

Hauptverteiler beschriftet


Sicherungen

Sicherungen


Dimmaktor

Dimmaktor


Jalousieaktor

Jalousieaktor


Schaltaktor

Schaltaktor