Archive for August, 2014

Welcher Holzboden ist für was geeignet?


2014
08.25

So ziemlich jeder liebt Holzböden.
Problematisch ist dabei, dass die Pflege aufwendiger ist als bei Fliesen beispielsweise.
Aber welcher Boden ist besser Parkett oder Laminat?

Häufig kommt es auf den Einsatzbereich an.
Ich persönlich empfehle Familien mit kleinen Kindern Laminat als Bodenbelag: Es ist in der Regel widerstandsfähiger als Parkettboden und günstiger zu erneuern, falls einmal etwas kaputt gehen sollte.
Anders als Parkett kann Laminat jedoch nicht abgeschliffen werden – Kratzer bleiben deshalb in der Holzdekor-Oberfläche.
Wer mit kleinen Kratzern kein Problem hat, sollte auf Laminatboden zurückgreifen.

Parkett ist ein äußerst langlebiger Bodenbelag: Wenn ihr eine Wohnung habt und noch einige Jahre darin leben wollt oder gerade am Haus bauen seid, ist der Bodenbelag vielleicht eine Lösung für euch (vorausgesetzt es stehen erst einmal keine Kinder an oder diese sind schon etwas älter).
Oberflächliche Kratzer lassen sich in der Regel gut aus dem massiven Holz entfernen.
Wenn das Material stärker angegriffen ist, kann es vom Fachmann abgeschliffen und (fast) wieder in seinen Ursprungszustand gebracht werden.

Hier ein kleiner Tipp, wie man Kratzer im Parkett entfernen kann.
Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten:

1. Behandelt den Boden mit einer Möbelpolitur. Achtet unbedingt darauf, dass diese weder Silikon- noch Mineralöle enthält, da diese sehr tief ins Material eindringen und nicht wieder entfernt werden können.
2. Verschleiß bei geöltem Parkett lässt sich gut mit speziellen Parkettöl behandeln.
3. Parkettböden mit Lackversiegelung können gut vom Fachmann restauriert und neu lackiert werden, solange die Nutzschicht des Parketts dick genug ist.

Wie ihr seht, ist die Pflege von Parkett gar nicht so kompliziert. 🙂

Bei Laminat gilt: Kein Wachs und möglichst wenig Wasser verwenden.

Weitere Tipps zur Pflege gibt es bei http://www.parkett-store24.de, bei http://www.bioraum.de/ und bei http://www.netzwerk-parkett.net.