Archive for November, 2014

LED-Umrüstung der Garten-Pollerlampen


2014
11.09

Da es einen der Trafos meiner SLV Gartenleuchten nach nur 4 Jahren zerlegt hat habe ich mich nun dazu durchgerungen, die Leuchten auf LED Leuchtmittel umzustellen.
Ich habe mich für die Synergy 21® LED Retrofit G24d-3 V2 – warmweiß (Artikelnummer 113464) entschieden.
Mit 12 W und 900Lm bei 180° Abstrahlwinkel sind sie wirklich hell.
Sie ersetzen die OSRAM Dulux D 26W/830.
Da die G24d-3 Lampenfassung etwas speziell ist, kann man das Leuchtmittel drehen was gut durchdacht ist.
Den Trafo habe ich einfach aus der Zuleitung entfernt und das Leuchtmittel eingesteckt – fertig. Superleicht.
Nachteil ist, dass die LED Leuchtmittel nur einen 180° Abstrahlwinkel haben – gegenüber den Kompaktleuchtstofflampen welche komplette 360° ausleuchten.
Da ich jedoch damals schon alle Leuchten am Rand des Grundstücks positioniert habe ist das kein Problem und passt.
Jetzt leuchte ich halt nur noch mein Grundstück aus. 🙂
Ich hoffe, dass die Leuchtmittel eine Weile halten, denn beim Preis von 4 x 18 Euro für 4 Leuchtmittel sind die nicht gerade billig.

Osram Dulux D (alt)

Osram Dulux D (alt)

Synergy 21 (neu)

Synergy 21 (neu)

Komplette Leuchte (LED)

Komplette Leuchte (LED)

Weitere Holzhütte aufgebaut


2014
11.09

Da mir ständig Platz fehlt und alles im Schuppen im Weg herumsteht habe ich nun doch noch eine weitere Holzhütte gekauft und aufgebaut.
Diesmal war es ein Karibu Gartenhaus Verona 2 kastanienrot 19 mm.

Daten des Hauses in Größe 2:
-Außenmaß: 213 × 157 cm
-Außenmaß Wand: 209 × 152 cm
-Innenmaß: 205 × 148 cm
-Dachstand: 242 × 182 cm

Die diversen Dokumente kann man sich bei Karibu herunterladen:

Enttäuschenderweise ist die Qualität sehr mäßig und wider Erwarten ist das Haus nur außen lackiert und selbst dort nur auf den Flächen.

Der Aufbau dauerte ca. 3 Tage. Als Beleuchtung dient die schöne, helle LED Lampe LED GIRON mit 30 cm Durchmesser von Eglo welche ich im Hellweg Baumarkt gekauft habe.
Bei 12 W mit 1.020lm optimal für die Hütte.
Ich habe sie noch mit einem einfachen 10-Euro-Bewegungsmelder gekoppelt, damit ich mir den Schalter sparen kann.

Als Fundament habe ich einfach Split und Rasenkantensteine verwendet – wie bei der Kinderhütte.
Die Fußbodenfarbe hat sich mein einer Sohn ausgesucht – vielleicht etwas komisch – aber selten. 🙂
Über den blauen Erstanstrich wurde Treppen-/Parkettlack seidenmatt gerollt, damit es schön trittfest ist.

Neuer Schuppen

Neuer Schuppen

Neuer Schuppen (offen)

Neuer Schuppen (offen)


(mehr …)