Archiv für Oktober 2016

Leuchtmittel in der KĂĽchenlampe getauscht


13.10.
2016

Heute habe ich wieder mal die Leuchtmittel in der Küchenlampe getauscht. Ich war mit den Osram Parathom Advanced PAR16 50 36° Dimmable LED Spots nicht zufrieden. Diese Nachfolgermodelle haben nun 6 W (entspricht ca. 50 W Halogen)
Weitere Werte sind:
Lumen: 350 lm
Candela: 850 cd
Lichttemperatur: 2700 K (warmweiss)
Sie sind dimmbar und haben eine GU10 Fassung.

Die neuen LED Lampen haben aber ein schöneres Abstrahlverhalten. Wirken zwar etwas dunkler aber wohnlicher und wärmer und strahlen auch leicht nach hinten ab was bei unserer Lampe einfach besser aussieht.
Leider lassen sich LED Lampen nicht wirklich fotografieren. Beide Fotos spiegeln nicht wirklich das wieder, was meine Augen sehen – aber irgendwas dazwischen passt. 🙂

Decke KĂĽche Aufnahme 1 (Neue LED)

Decke KĂĽche_ Aufnahme 1 (Neue LED)

Decke KĂĽche Aufnahme 2 (Neue LED)

Decke KĂĽche_ Aufnahme 2 (Neue LED)

Ob sie wie die Vorgänger sporadisch flackern wird sich zeigen.

Osram (alt)

Osram (alt)

Osram (neu)

Osram (neu)


Ich hatte die alten Leuchtmittel auch in den Baumspots verwendet. Siehe Baumspots erneuert.