Archive for März, 2017

Sonos PLAY:1 im Bad montiert


2017
03.19

Damit man immer schöne Musik hat, wenn man sich im Bad aufhält, habe ich mir einen Sonos PLAY:1 Lautsprecher angebaut. Da ich die die Fliesen nicht zerbohren wollte, habe ich nach einer Lösung für die Deckenmontage gesucht. Leider sind da scheinbar nur wenige Halterungen auf dem Markt und davon hat mir keine gefallen. Deshalb habe ich mir eine eigene Lösung aus einem Kippdübel mit M8 Gewinde und Handlaufstützen für Edelstahlgeländer gebastelt. Für meine Zwecke reicht es aus.

Sonos PLAY:1 Bad – Frontal


Sonos PLAY:1 Bad – Seite

Angebunden habe ich ihn über das Sonos4Lox-Plugin aus dem LoxBerry Projekt

Wenn man das Bad betritt, wird die Musik schön soft eingeblendet und wenn man es verlässt nach ca. 90 Sekunden ausgeblendet.
Außerdem können Ansagen gespielt werden. Zum Beispiel die Wettervorhersage.

Da die Sonos Box kein metrisches Gewinde hat, habe ich die ViaBlue Thread Sticks Gewindeadapter M6 – 1/4″-20 UNC benutzt. Damit habe ich aus dem 1/4 Zoll UNC Gewinde mit 20 Steigungen ein schönes M6 Gewinde gemacht.

Dieses habe ich dann in die Verbindungsstifte geschraubt welche ich bei Hörr Edelstahlhandel gekauft habe.
Die Artikelnummern sind 100.0575 und 100.0675 sowie 100.1280.

Das ganze habe ich dann mit etwas Gefummel in einen Fischer Metall-Kippduebel KD8 geschraubt, welchen ich vorsichtig durch ein 20 mm Loch gesteckt hatte.

Gesamtkosten: ca. 34 Euro