Zargenlüftung

2010
10.21

Die Zargenlüftung ist bei Huga nichts weiter, als dass der obere Teil um ein paar Millimeter gekürzt wird. Ich weiß zwar nicht, wo das den Aufpreis von über 50 Euro pro Tür rechtfertigt, aber wenn es funktioniert, soll es mit Recht sein.

Zargenlüftung - eingebaute Tür


Zargenlüftung - Rückseite


Zargenlüftung - Zoom

Tags:

One Response to “Zargenlüftung”

  1. Rainer sagt:

    Hallo,

    bei meiner Wohnung (Neubau & Erstbezug) scheint die Schallisolierung der Wände und Türen sehr schlecht zu sein: Wenn ich im Arbeitszimmer (bei geschlossener Türe) telefoniere, versteht meine Freundin im Wohnzimmer jedes Wort. Dies dürfte sich etwas bessern, wenn erst einmal (teils wandfüllende) Möbelstücke in der Wohnung aufgestellt sind, aber ich werde sicherheitshalber noch versuchen, eventuell festgeschriebene Grenzwerte in Erfahrung zu bringen und ggf. einzuklagen.

    Ein Bauherrenberater sagte mir, es gibt Türrahmen für Innentüren, in die eine (schalldichte und kaum sichtbare) Belüftung eingebaut ist.

    Handelt es sich dabei um die hier beschriebene „Zargenlüftung“, oder sind das 2 Paar Schuhe?

    Eventuell lasse ich z.B. für das Badezimmer eine solche Lüftung einbauen, und in diesem Zug auch gleich 1A-Schallschutzwolle in die angrenzenden Wände stopfen.

    Viele Grüße,

    Rainer

Your Reply