LED-Umrüstung der Garten-Pollerlampen

2014
11.09

Da es einen der Trafos meiner SLV Gartenleuchten nach nur 4 Jahren zerlegt hat habe ich mich nun dazu durchgerungen, die Leuchten auf LED Leuchtmittel umzustellen.
Ich habe mich für die Synergy 21® LED Retrofit G24d-3 V2 – warmweiß (Artikelnummer 113464) entschieden.
Mit 12 W und 900Lm bei 180° Abstrahlwinkel sind sie wirklich hell.
Sie ersetzen die OSRAM Dulux D 26W/830.
Da die G24d-3 Lampenfassung etwas speziell ist, kann man das Leuchtmittel drehen was gut durchdacht ist.
Den Trafo habe ich einfach aus der Zuleitung entfernt und das Leuchtmittel eingesteckt – fertig. Superleicht.
Nachteil ist, dass die LED Leuchtmittel nur einen 180° Abstrahlwinkel haben – gegenüber den Kompaktleuchtstofflampen welche komplette 360° ausleuchten.
Da ich jedoch damals schon alle Leuchten am Rand des Grundstücks positioniert habe ist das kein Problem und passt.
Jetzt leuchte ich halt nur noch mein Grundstück aus. 🙂
Ich hoffe, dass die Leuchtmittel eine Weile halten, denn beim Preis von 4 x 18 Euro für 4 Leuchtmittel sind die nicht gerade billig.

Osram Dulux D (alt)

Osram Dulux D (alt)

Synergy 21 (neu)

Synergy 21 (neu)

Komplette Leuchte (LED)

Komplette Leuchte (LED)

Your Reply