Archive for the ‘Fassade’ Category

Schuppen aufgehübscht


2020
07.26

Nachdem ich ja nun ein paar Jahre nicht mehr viel geschrieben habe, hier ein kleines Update.

Der 2009 gebaute Schuppen sollte etwas schöner werden.

Vorher

Also habe ich mir eine Fassadenfarbe herausgesucht, die zum Haus passt. Ich habe mich für einen 12,5 Liter Eimer Caparol ThermoSan NQG³ in Erde 833 (Herbol Color E3.19.72) entschieden. (ca. 229€) Als Grundierung habe ich die Caparol RapidGrund Grundierung von https://www.ebay.de/usr/farben-rohloff benutzt.

Um den Sockel abzugrenzen, hane ich mehrere Edelstahl Fliesenschienen, Oberfläche glänzend, 250cm lang, 3mm hoch gekauft, welche ich gebohrt, gesenkt und mit 3×30 mm Edelstahl Senkkopfschrauben und 5×25 mm Fischer DuoPower Dübeln montiert habe. Die Schrauben und Dübel habe ich von https://www.ebay.de/usr/verbindungselemente und die Fliesenschienen von https://www.ebay.de/usr/hak24

Fliesenschiene
Schraube
Dübel

Damit ich die Edelstahl Schienen ordentlich bohren konnte, habe ich noch einen HSS-Co Kegelsenker 90° Cobalt Senker (8mm) bei https://www.ebay.de/usr/tool-tec.2009 und einen HSS Cobaltbohrer 3,5mm bei https://www.ebay.de/usr/weischer-gmbh bestellt.

Als Buntsteinputz habe ich RyFo Colors Buntsteinputz Classic Line in Typ 100 (schwarz/grau/weiß) von https://www.ebay.de/usr/ryfo-colors verwendet. Dazu noch eine Glättkelle 38-78cm Edelstahl von http://myworld.ebay.de/agrohit

Das ganze hat dann 3 Tage gedauert. Allein für den Sockelputz habe ich 1 Tag benötigt.

Angefangen habe ich damit, alles mit Malerkrepp abzukleben und am Boden mit Malerkrepp von der Rolle https://www.hornbach.de/shop/suche/sortiment/7935044 aus dem Baumarkt auszulegen.

Dann habe ich alles grundiert, die Schienen montiert und einen Tag später alles gestrichen und am Ende den Buntsteinputz angebracht.

Gestrichener Schuppen
Buntsteinputz am Sockel

Um den Schuppen noch etwas aufzupeppen habe ich noch LED Spots in den Dachkasten eingebaut.

Fertiger Schuppen

Tag 97 – Elektroinstallation Verteilerbau / Außenputzreparaturen


2010
10.09

Heute hat Elnet die Elektroinstallation weitergeführt. Bis jetzt sind die Steckdosen, Datendosen und Busankoppler im Haus montiert und schon diverse Aktoren verkabelt. In der Garage und an der Haustür haben wir noch die fehlenden Lampen montiert. Außerdem wurden die Außenbewegungsmelder angebaut.

Eingangsbeleuchtung und Bewegungsmelder


Garagentor-Spots


Außenbeleuchtung Westseite


Beleuchtung Südseite


Bewegungsmelder und Leuchte an Garage

Firma Hansel hat den Außenputz an einigen Stellen repariert.

Tag 87 – Bad gefliest, Küche+Diele verfugt, Zimmer gestrichen, Buntsteinputz


2010
09.28

Heute hat der Fliesenleger begonnen das Bad zu fliesen. Die Dusche, der Fensterbereich und die Ablage sind schon fertig. Außerdem wurden inzwischen die Bodenfliesen von WC, Küche und Bad verfugt.
Die Malerin hat unter anderem das Wohnzimmer, Schlafzimmer, die Kinderzimmer und das Bad vorgestrichen.

Bad

Der Buntsteinputz unter der Eingangstür wurde auch angebracht.

Sockel-Buntsteinputz Eingang

Tag 84 – Fassade um Haustür, Bodenfliesen, Glasvlies an Decken, Lüftung


2010
09.24

Bautenstand

Firma Hansel hat heute den Eingangsbereich bis auf den Buntsteinputz im Sockelbereich fertiggestellt.

Eingang (seitlich)


Eingang (frontal)

Die Bodenfliesen in Küche und WC wurden von Firma Hinz verlegt und die WC Wandfliesen verfugt.

Küchenboden


Küchenboden (von Diele aus)


WC-Boden


WC Boden (Detail)

Unsere Malerin hat Glasvlies an die Decken im Wohnzimmer, Arbeitszimmer und in der Diele geklebt und es schon einmal gestrichen. Die dauerelastischen Fugen zur Decke wurden ebenfalls gesetzt.

Decke Diele (Richtung Südost)


Decke Diele (Richtung Nordwest)


Decke Wohnzimmer


Decke Arbeitszimmer

Außerdem wurde von Mawi das Lüftungsgerät und weitere Lüftungsleitungen verbaut und die Wasserleitungen angeschlossen. Weiterhin haben sie mit den Durchbrüchen für die KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung) begonnen.

Lüftungsgerät tecalor TVZ170 plus (Stiebel Eltron LWZ170 plus)


Durchbruch für Frischluft/Zuluft


Frischluft/Zuluft (Außenansicht)


Lüftung Galerie/Bad


Lüftung Galerie/Bad (unten)


Fortluftdurchbruch HAR-Garage


Fortluft

Unser Wasserwerk

Tag 83 – Fliesen WC, Duschen & Wanne, Deckenstöße, Grundierung


2010
09.23

Heute wurden von Firma Hinz die Wandfliesen im WC fertig verlegt.

Wandfliesen WC

Außerdem wurden die Duschen und Wanne von Firma Idziak eingebaut.

Dusche Bad


Wanne


Wannenabfluss

Die Trockenbauer von CCS haben die gespachtelten Deckenstöße mit der „Giraffe“ fertig geschliffen.

Deckenstoß Küche geschliffen


Hier noch Bilder vom gestern geschliffenen Trockenbau:

Geschliffener Trockenbau im Spitzboden


Geschliffener Trockenbau (Dachgeschoss)


Die Fassade des Eingangsbereichs wurde außerdem für die Fertigstellung am Freitag vorbereitet. Die Faschen zum Beispiel wurden gemacht und die Löcher vom Gerüst geschlossen. Außerdem hat Firma Hansel die Dämmung unter der Haustür vervollständigt.

Unsere Malerin hat die Decken im EG grundiert.

Tag 81 – Verbundabdichtung Bad+/WC / Spachteln der Deckenstöße / Eingang


2010
09.21

Heute wurden die letzten vorbereitenden Arbeiten in WC und Bad durchgeführt. Im Bad wurde die Ablage erhöht und der linke Bereich, der bis zur Schräge geht massiv ausgeführt. Anschließend die Verbundabdichtung aufgetragen.

Verbundabdichtung Bad


Duschbereich Bad


Duschbereich WC

Der Estrich in der Diele und im Bad wurde geklammert.

Geklammerter Estrich in der Diele


Geklammerter Estrich im Bad

Die Trockenbauer waren ebenfalls vor Ort und haben die Deckenstöße vorgespachtelt.

Gespachtelter Deckenstoss

Am Eingangsbereich wurde ebenfalls weitergearbeitet.

Eingangsbereich

Tag 75 – Dämmung / Grundierung, Lüftung, Wannenbatterie


2010
09.10

Heute wurde damit begonnen die Fassade im Eingangsbereich fertigzustellen. Dazu wurde die fehlende Dämmung angebracht, das Armierungsgewebe aufgespachtelt und die Dichtschlämme gestrichen.

Eingangsbereich

Im Innenbereich wurde der Estrich vervollständigt. Naja – schön ist anders…

Estrich vervollständigt

Außerdem hat Firma Mawi die UP-Wannenbatterie eingesetzt – leider schief.

UP Wannenbatterie

Die Leitungen in der Dusche in WC und Bad wurden auch verputzt – bisher waren sie nur eingeschäumt.

Verputzte Leitungen der Dusche

Außerdem wurden die Luftauslässe „einbetoniert“ – aber ebenfalls nicht gerade.

Luftauslass Kinderzimmer


Luftauslass Kinderzimmer


Luftauslass Ankleide


Luftauslass Schlafzimmer

Tag 60 – Fußbodenheizung / Fassade / Garagenbodendämmung


2010
08.10

Heute war der große Tag – der Außenputz/Deckputz (Farbe: erde 833) wurde aufgetragen. Außerdem wurde der Sockel mit Buntsteinputz (Farbe: grau 04) verputzt. Mir gefällt es.

Detail Fasche/Deckputz


Übergang Deckputz/Oberschlag


Ansicht Nordseite


Ansicht Südostseite


Detail Buntsteinputz/Fasche/Deckputz/Solbank


Heizkreise Küche/Wohnen


Heizkreis Arbeiten


Fast fertiger Heizkreisverteiler

Im Haus wurde die Fußbodenheizung weitestgehend fertiggestellt.

Am Abend haben die Estrichleger noch die Styrodur-Dämmung und Randdämmstreifen in der Garage verlegt.

Styrodurplatten Garagenboden


PE Folie/Randdämmstreifen

Rechnung für Buntsteinputz und Faschen erhalten


2010
08.10

Heute habe ich die Rechnung über die Mehrleistung Buntsteinputz und Faschen erhalten. Außerdem waren die Mehrkosten für die bessere Dämmung enthalten.

Tag 55 – Trinkwasser / Lüftungsanlage / Faschen und Grundierung


2010
08.04

Heute wurde die Trinkwasserleitung ins Haus geführt und der Wasserzähler montiert.

Wasseruhr

Die Faschen / Laibungen wurden fertiggestellt (weiß) und die Grundierung für den Außenputz aufgetragen.

Fasche linksoben / rechtsunten


Fasche / Grundierung Garage


Faschen / Grundierung Westseite


Faschen / Grundierung Erker

Die Vorinstallation der Lüftungskanäle ist zum Großteil abgeschlossen. Es fehlen unter anderem noch die Luftauslässe. Die Heizungsleitungen sind fertig gedämmt.

Gedämmte Heizungsleitungen / Grundierung


Kinderzimmer I


Kinderzimmer II


Abzweig zum Spitzboden


Zuleitung zum Spitzboden

Angebot für Buntsteinputz und Faschen erhalten


2010
08.03

Heute habe ich mein Angebot von Firma Hansel erhalten. Enthalten sind in diesem Nachtrag die Mehrkosten für den Sockel-Buntsteinputz, sowie die bessere Außendämmung an der Garage (WLG035 statt WLG040) und die weißen Faschen an den Fenstern und Türen.

Tag 53 – Sanitär- & Heizungsinstallation / Elektroverteilung / Faschen


2010
08.02

Heute wurden von Elnet die Elektroverteilung und erste Kabelkanäle angebaut.

Elektroverteilung

Fima Mawi hat weiter die Rohre im Haus verlegt.

Leitungen


Mehr Leitungen (Wanne)


Noch mehr Leitungen


Noch viel mehr Leitungen

Mit den Vorbereitungen für die Faschen an den Fenstern und Türen wurde heute auch begonnen.

Tag 50 – Armierungsgewebe für Außenputz / Restlicher Innenputz / Heizung&Sanitär Rohinstallation


2010
07.28

Heute wurde der restliche Innenputz (Zementputz) in den Bädern und der Garage aufgetragen.
Die Putzer sind jetzt fertig.

Innenputz Garage

An die Außenwände von Haus und Garage wurde Armierungsgewebe aufgebracht auf welches dann später der Putz kommt.

Armierungsgewebe Haus


Armierungsgewebe Garage

Firma Mawi hat mit der Heizungs- und Sanitärinstallation begonnnen.
Es wurden unter anderem die Installationen für die Duscharmaturen und Küchenabwasser begonnen und die Heizkreisverteilerkästen angebaut.

Dusche WC


Heizkreisverteiler Kammer


Abwasser Küche

Tag 49 – Eckschienen an Fenstern / Innenputz DG und Spitzboden


2010
07.27

Heute wurde im Obergeschoss und im Spitzboden weiter der Gipsputz an die Wände geklatscht.

Innenputz Schlafzimmer

Und im Außenbereich wurden an die Fensterecken Schienen angebaut.

Eckschienen

Tag 47 – Außenecken & Garagenwand zum Haus vorbereitet / Attika an Garage


2010
07.23

Heute wurden von Firma Hansel die Ecken vom Haus und die Wand zwischen Garage und Haus mit Armierungsgewebe versehen, gespachtelt und die Stytoporplattenoberfläche glattgeraspelt.

Wand zwischen Garage und Haus


Eine der armierten Hausecken


Mehr armierte Hausecken

Die Dachdecker haben weiter an der Attika (Dachumrandung) über dem Garagentor gewerkelt.

Attika über dem Garagentor

Tag 42 – Außendämmung Garage / Trockenbau


2010
07.16

Heute wurde die Außendämmung der Garage soweit es ging fertiggestellt.

Dämmung Garage


Dämmung Garage (Tor)

Die Trockenbauer haben weiter im Dachgeschoss und Spitzboden Dämmung und Dampfbremse installiert.
Auch mit der Montage von Trockenbauprofilen wurde bereits begonnen.

Dampfbremse


Profile

Die Rohbaufirma Kuhlmann war auch vor Ort und hat das restliche Material und den Müll abgeholt.

Tag 41 – Außendämmung Haus / Dachfenster / Trockenbau


2010
07.15

Heute wurde die Außendämmung vom Haus so weit es möglich war fertiggestellt. Überwiegend wurde die Perimeterdämmung angebracht.

Perimeterdämmung Haus

Außerdem wurde das Dachausstiegsfenster und der Tritt montiert.

Dachausstiegsfenster

Die Trockenbauer haben die Dampfsperrfolien im Dachgeschoss und Spitzboden angebracht und im Spitzboden Dämmung zwischen die Sparren gestopft sowie OSB-Platten als Fußboden verlegt.

Zwischensparrendämmung


Dampfsperrfolie Kinderzimmer

Tag 40 – Außendämmung / Dachkasten & Attika an Garage / Garagentor


2010
07.14

Die Außendämmung vom Haus ist nun fast fertig gestellt. Es fehlen nur noch ein paar kleine Stellen und Teile der Garage. Die Zimmerleute haben die Dachkästen und Unterschläge am Haus fertiggestellt.

Dachkasten / Dämmung


Dämmung (nördliche Ansicht)


Dämmung (südliche Ansicht)


Meinem Schuppen habe ich auch einen kleinen Dachkasten spendiert.

Dachkasten Schuppen (noch nicht ganz fertig)

Die Firma BB-Bauservice, welche den Dachkasten malert, hat sich die Baustelle heute schon mal angesehen.

Die Firma Projekta hat das Garagentor geliefert und montiert. Leider ist was bei der Planung schief gegangen, so dass das Rohbaumaß und Fertigmaß gleich waren und das Tor nicht optimal passte. Die Mitarbeiter haben dies dann jedoch durch ihren Einsatz (Danke!) korrigieren und das Tor letztendlich doch noch ordentlich montieren können. Die Zimmerleute haben außerdem die Attika an der Garage für die Dachdecker fertig gemacht und mit einem Unterschlag versehen.

Garagentor / Attika

Tag 39 – Außendämmung / Dachfenster / Unterschlag


2010
07.13

Heute wurden weitere Dämmplatten an die Hauswände angeklebt. Die Zimmerleute haben mit den Dachkästen und dem Unterschlag begonnen und die Wechsel für die Dachflächenfenster fertig gemacht. Meine Baubegleiterin war auch zur Kontrolle vor Ort.

Tag 38 – Außendämmung / Zeichnung für Garagenattika


2010
07.12

Heute wurde weiter die Außendämmung aus 12 cm dicken Styroporplatten angebracht. Am Nachmittag hat der Architekt noch eine Zeichnung für den Aufbau der Garagenattika geschickt, auf deren Basis der Zimmermann und Dachdecker arbeiten soll. Außerdem wurden Dachfenster geliefert und deren Einbau vorbereitet.

Tag 36 – Außendämmung EG / Elektroinstallation DG


2010
07.09

Heute wurde von Firma Hansel weiter die Außendämmung angebracht.

Außendämmung westliche Ansicht


Außendämmung nördliche Ansicht


Firma Elnet hat mit der Elektroinstallation vom Dachgeschoss begonnen, welche jetzt fast fertig ist.

Zum Hausanschlussraum wurden mehrere 80er Kernbohrungen gemacht.

Kernbohrung