Archive for September, 2010

Tag 89 – Bad & Küchenwand fliesen, Sockel, Glasvlies geklebt & gestrichen


2010
09.30

Heute hat der Fliesenleger das Bad fertig gefliest und in der Küche die Wand.
Die Sockel von Diele und Küche wurden ebenfalls angebracht.
Außerdem wurde alle noch fehlenden Räume verfugt und im Hauswirtschaftsraum zusätzlich Silikon gezogen.

Die Malerin hat die Decken von Küche und WC mit Glasvlies beklebt und sie gestrichen sowie die Acrylfugen gezogen.

(mehr …)

Tag 88 – Fliesen Bad, Spachtelarbeiten, Lüftung


2010
09.29

Heute hat der Fliesenleger das Bad weiter gefliest und die Malerin Spachtelarbeiten ausgeführt.
Die Trockenbauer waren trotz Absprache wieder nicht vor Ort!
Die Lüftungsanlage wurde ebenfalls endlich weiter zusammengebaut. Auch hier wurden die abgesprochenen Termine nicht eingehalten. Aber jeder schiebt es wie immer auf den anderen…

Tag 87 – Bad gefliest, Küche+Diele verfugt, Zimmer gestrichen, Buntsteinputz


2010
09.28

Heute hat der Fliesenleger begonnen das Bad zu fliesen. Die Dusche, der Fensterbereich und die Ablage sind schon fertig. Außerdem wurden inzwischen die Bodenfliesen von WC, Küche und Bad verfugt.
Die Malerin hat unter anderem das Wohnzimmer, Schlafzimmer, die Kinderzimmer und das Bad vorgestrichen.

Bad

Der Buntsteinputz unter der Eingangstür wurde auch angebracht.

Sockel-Buntsteinputz Eingang

Tag 86 – Fliesen Diele, Streichen Arbeitszimmer, Bad, Decke der Diele


2010
09.27

Heute wurde die Diele gefliest.

Von der Malerin wurde das Arbeitszimmer, Bad und die Decke von der Diele gestrichen.

(mehr …)

7. Bauprotokoll


2010
09.26

Das 7. Bauprotokoll habe ich heute erhalten.

Restliche Grundierung / Hausanschlussraum gestrichen


2010
09.26

Heute habe ich die Küche und die Galerie grundiert und den Hausanschlussraum gestrichen. Jetzt ist alles bis auf den Spitzboden fertig grundiert.

Hausanschlussraum (rechte Ecke)


Hausanschlussraum (linke Ecke)


Hausanschlussraum (hintere rechte Ecke)


Hausanschlussraum (hintere linke Ecke)

Tag 85 – Kabel abgesetzt, Kanäle angebaut, Grundierung


2010
09.25

Heute wurden die Kabel im Feldverteiler abgesetzt und der Kabelkanal über dem Verteiler montiert.

Feldverteiler

Ich habe meine Glasplatte im Eingangsbereich montiert.

Glasplatte für Namen/Hausnummer

Außerdem wurden im Erdgeschoss die Wände vom Hausanschlussraum, Arbeitszimmer, Wohnzimmer und der Diele mit Tiefengrund grundiert. Im Dachgeschoss die Wände und Decken der Kinderzimmer, vom Bad, der Ankleide, dem Schlafzimmer und der Kammer. Olaf und Willy haben mir geholfen. Ich war fast ausschließlich mit dem Abkleben beschäftigt.

Grundiertes Schlafzimmer


Grundiertes Schlafzimmer


Grundierte Kammer


Grundiertes Kinderzimmer I


Grundiertes Kinderzimmer I


Grundiertes Wohnzimmer


Grundiertes Wohnzimmer


Grundiertes Arbeitszimmer


Grundierter Hausanschlussraum

Tag 84 – Fassade um Haustür, Bodenfliesen, Glasvlies an Decken, Lüftung


2010
09.24

Bautenstand

Firma Hansel hat heute den Eingangsbereich bis auf den Buntsteinputz im Sockelbereich fertiggestellt.

Eingang (seitlich)


Eingang (frontal)

Die Bodenfliesen in Küche und WC wurden von Firma Hinz verlegt und die WC Wandfliesen verfugt.

Küchenboden


Küchenboden (von Diele aus)


WC-Boden


WC Boden (Detail)

Unsere Malerin hat Glasvlies an die Decken im Wohnzimmer, Arbeitszimmer und in der Diele geklebt und es schon einmal gestrichen. Die dauerelastischen Fugen zur Decke wurden ebenfalls gesetzt.

Decke Diele (Richtung Südost)


Decke Diele (Richtung Nordwest)


Decke Wohnzimmer


Decke Arbeitszimmer

Außerdem wurde von Mawi das Lüftungsgerät und weitere Lüftungsleitungen verbaut und die Wasserleitungen angeschlossen. Weiterhin haben sie mit den Durchbrüchen für die KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung) begonnen.

Lüftungsgerät tecalor TVZ170 plus (Stiebel Eltron LWZ170 plus)


Durchbruch für Frischluft/Zuluft


Frischluft/Zuluft (Außenansicht)


Lüftung Galerie/Bad


Lüftung Galerie/Bad (unten)


Fortluftdurchbruch HAR-Garage


Fortluft

Unser Wasserwerk

8. BBQK-Protokoll und 4. Rechnung für die BBQK erhalten


2010
09.23

Per eMail habe ich heute die 4. Rechnung (ca. 625 Euro) für die baubegleitende Qualitätskontrolle (Termin 7+8) und das achte Protokoll inklusive Fotodokumentation von meiner BSB-Baubegleiterin erhalten.

8. Protokoll Baustelle-BBQK
8. Text- und Fotodokumentation

Tag 83 – Fliesen WC, Duschen & Wanne, Deckenstöße, Grundierung


2010
09.23

Heute wurden von Firma Hinz die Wandfliesen im WC fertig verlegt.

Wandfliesen WC

Außerdem wurden die Duschen und Wanne von Firma Idziak eingebaut.

Dusche Bad


Wanne


Wannenabfluss

Die Trockenbauer von CCS haben die gespachtelten Deckenstöße mit der „Giraffe“ fertig geschliffen.

Deckenstoß Küche geschliffen


Hier noch Bilder vom gestern geschliffenen Trockenbau:

Geschliffener Trockenbau im Spitzboden


Geschliffener Trockenbau (Dachgeschoss)


Die Fassade des Eingangsbereichs wurde außerdem für die Fertigstellung am Freitag vorbereitet. Die Faschen zum Beispiel wurden gemacht und die Löcher vom Gerüst geschlossen. Außerdem hat Firma Hansel die Dämmung unter der Haustür vervollständigt.

Unsere Malerin hat die Decken im EG grundiert.

Tag 82 – Fliesen WC, Estrich Eingang / Schleifen der Trockenbaufugen, Spachteln der Deckenstöße


2010
09.22

Heute wurde mit den Fliesen im EG begonnen.

Fliesen WC


Fliesen WC (Türbereich)

An der Eingangstür wurde der Estrich nochmal neu gemacht.

Estrich (Eingang)

Außerdem wurden die Trockenbaufugen geschliffen und die Deckenstöße nachgespachtelt. Im Wohnzimmer wurde auch der Schornsteinbereich gespachtelt.

Trockenbaufugen schleifen


Schornsteinbereich

Die Malerin hat die Wände schon etwas vorbereitet.

Tag 81 – Verbundabdichtung Bad+/WC / Spachteln der Deckenstöße / Eingang


2010
09.21

Heute wurden die letzten vorbereitenden Arbeiten in WC und Bad durchgeführt. Im Bad wurde die Ablage erhöht und der linke Bereich, der bis zur Schräge geht massiv ausgeführt. Anschließend die Verbundabdichtung aufgetragen.

Verbundabdichtung Bad


Duschbereich Bad


Duschbereich WC

Der Estrich in der Diele und im Bad wurde geklammert.

Geklammerter Estrich in der Diele


Geklammerter Estrich im Bad

Die Trockenbauer waren ebenfalls vor Ort und haben die Deckenstöße vorgespachtelt.

Gespachtelter Deckenstoss

Am Eingangsbereich wurde ebenfalls weitergearbeitet.

Eingangsbereich

Tag 80 – Fliesen+Sockel HAR / Vorarbeiten WC/Bad


2010
09.20

Heute wurden die Fliesen im HAR fertig verlegt.

HAR Fliesen (links)


HAR Fliesen (mitte)


HAR Fliesen (rechts)

Außerdem wurde mit den Arbeiten an den Duschtassen und der Abmauerung begonnen.

Die Angebote von unserer Malermeisterin sind da


2010
09.18

Inzwischen haben wir die Angebote von unserer befreundeten Malermeisterin erhalten. Die von uns angefragten Arbeiten waren das Streichen von Schlafzimmer und Ankleide, dem Treppenhaus, den Kinderzimmern, dem Badezimmer und WC, dem Wohnzimmer, der Küche, dem Arbeitszimmer (ca. 2.500 Euro) und Glasvlies kleben an den Decken von Treppenhaus, Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Küche und WC (ca. 1.200 Euro). Die Grundierungsarbeiten führen wir selbst aus.

Tag 79 – Fliesenleger / Sanitärfirmen / Dachdecker


2010
09.17

Heute hatte ich eine zweistündige Baubesprechung mit dem Fliesenleger, der Sanitärfirma, welche die Duschtassen eingebaut hat und mit der Firma, von der die Wannenbatterie montiert und Lüftungsanlage eingebaut wurde. Ebenfalls vor Ort war der Bauleiter.

Die Styroporträger wurden wieder entfernt, um eine ordentliche und regelgerechte Abdichtung der Duschtassen zu ermöglichen. Dies war glücklicherweise noch zerstörungsfrei möglich.

Duschecke WC


Duschecke Bad

Außerdem muss die Abmauerung an der Badewanne mit Gasbetonsteinen um 13 cm erhöht werden. In die Ablagefläche, welche mit Wedi-Bauplatten erstellt wird, ist dann der Wäscheschacht einzubinden. Weiterhin ist im WC der Lautsprecher in die Fliesen einzuarbeiten. Der schmale freie Bereich neben der Badewanne soll mit einer kleinen Ablage aus Wedi-Bauplatten aufgefüllt werden. Das Nachtragsangebot für diese Arbeiten inklusive der Abdichtung beider Duschen durch die komplette Auskleidung mit Kerdi-Abdichtungsbahn nachdem die Bereiche mit wedi-Bauplatten auf Maß gebracht wurden, beträgt satte 600 Euro. Ich fühle meine Situation hier etwas ausgenutzt sehe aber keine andere Möglichkeit, als dem Angebot zähneknirschend zuzustimmen.

Der Fliesenleger hat mit den Fliesen im Hausanschlussraum begonnen.

Hausanschlussraum links


Hausanschlussraum rechts

Die beschädigte Abdeckung des Warmwasserspeichers, welcher heute angeschlossen wurde, wird noch ausgetauscht.

Warmwasserspeicher

Die Dachdecker waren ebenfalls vor Ort um die Attika endlich fertigzustellen und die letzten Schnittkanten der Dachziegel mit schwarzer Kaltengobe zu streichen sowie die Ziegel am Schlafzimmerfenster gegen Doppelwulstziegel zu tauschen, da ich die Unterdecker nicht sehen wollte.

Attika


Schnittkante Dachausstiegsfenster


Ziegel am Schlafzimmerfenster


Abschluß Attika (Firstanfang)

Tag 78 – Fliesenlieferung / Haustür- & Heizungskabel / WW-Speicher & Lüftung


2010
09.16

Heute wurden unsere Fliesen geliefert. Außerdem hat Firma Hinz den Fußboden geschliffen und gereinigt. Die gestern montierten Duschtassen wurden bemängelt – morgen gibt es deshalb eine Baubegehung mit den beteiligten Firmen, dem Bauleiter und mir.

Fliesen für das Bad


Geschliffener Türbereich zur Küche


Geschliffener Türbereich vom WC

Die Firma Elnet hat die Kabel der Haustür und vom Heizkörper-Stellmotor im Spitzboden noch an die richtigen Stellen befördert.

Türkabel


Heizkörperkabel (Notlösung, ich hatte das Kabel vergessen)

Firma Mawi war vor Ort und hat den Warmwasserspeicher und die Lüftungsanlage nebst Material geliefert außerdem wurden die Rohrverlängerungen montiert, damit der Fliesenleger alles ordentlich abdichten kann.
Ich habe mich für das Gerät tecalor TVZ170 plus entschieden, welches mit dem Stiebel Eltron LWZ170 plus baugleich ist.

Warmwasserspeicher


Lüftungsgerät


Fliesen und Schalldämpfer

Die Rechnung für das Material wurde mir ebenfalls übergeben.

Tag 77 – Duschwannen montiert / Fermacellplatten im Spitzboden verlegt / Dachrinne angepasst


2010
09.15

Heute wurden von Firma Idziak die Duschtassen eingebaut.

Duschecke Erdgeschoss


Duschtassen DG

Ich habe im Spitzboden (mit Frank) die Fermacellplatten fertig verlegt.

Fermacell-Estrichelemente


Fermacell-Estrichelemente

Auch die Dachrinne habe ich nochmal etwas gekürzt damit alles passt.

Dachrinne (gekürzt)

Tag 76 – Trockenbauer im Spitzboden / Kabel Haustür


2010
09.14

Heute haben die Trockenbauer die Decken und den Drempel im Spitzboden geschlossen. Die Revisionstür für die Heizungsanlagenventile fehlt aber noch und das Loch in der Ecke wurde auch vergessen.

Loch an Giebelseite


Loch für Zuluftventil

Das falsche Kabel der Haustür wurde von Firma Obst ausgetauscht.

Baubegehung Malerin


2010
09.13

Heute habe ich eine Baubegehung mit meiner Malermeisterin duchgeführt. Leider wurden die Deckenstöße bisher nicht verspachtelt wie eigentlich mit dem Bauleiter abgesprochen. Wie es aussieht wird sie ab KW38 beginnen, die Glasvliestapeten an die Decken im EG zu kleben.

Fermacellplatten im Spitzboden verlegt


2010
09.12

Gestern und heute habe ich die Fermacellplatten verlegt, die ich am Mittwoch gekauft hatte. Am Samstag hat mein Bruder mir noch geholfen.

Stand 11.09.2010 21 Uhr


Stand 12.09.2010 21 Uhr

Malereibetrieb Nadin Henoch


2010
09.10

Firma Nadin Henoch
Malermeisterin
Badenerstr. 15
12623 Berlin
Telefon: +49 172 38 35 423
eMail: info (ät) malerbetrieb-henoch.de
www: www.malerbetrieb-henoch.de