Archive for Juli, 2020

Velux Hitzeschutzmarkise installiert


2020
07.26

Um die Wärme etwas besser draußen zu halten und die Regentropfen zu dämpfen habe ich nun nach 10 Jahren endlich die schon lange geplante Hitzeschutzmarkise von Velux installiert. Ich habe mich für das Modell MMLMK065060 VELUX MML Hitzeschutz-Markise elektro MK06 + M06 entschieden.

VELUX MML Hitzeschutz-Markise elektro MK06 + M06

Zur Ansteuerung aus meiner Loxone Hausautomatisierung heraus verwende ich das Modul Velux KUX 100 EU in Verbindung mit dem Velux KLF 200 und meinem LoxBerry mit MQTT Gateway und Fhem Plugin.

Velux Fliegenschutzgitter getauscht


2020
07.26

Da einer meiner Söhne das Fliegengitter am Dachflächenfenster beschädigt hat, als er durchgreifen wollte um das Fenster zu schließen, habe ich gleich mal das ganze Ding (ZIL.M06) ausgebaut und das neue Modell VELUX ZIL 0000SWL Insektenschutz-Rollo transparent MK06 (78 x 118 cm)
Artikelnr. ZILMK060000SWL
mit weißem Rahmen von home4u.de montiert.

Altes Modell
Neues Modell

Rose am Schuppen eingepflanzt


2020
07.26

Da die Clematis nichts geworden ist, habe ich es nun mal mit einer Rose versucht.

Bestellt habe ich die Florentina Rose beim Rosenhof Schultheis.

Die Rankhilfe ist von Hornbach.

Schuppen aufgehübscht


2020
07.26

Nachdem ich ja nun ein paar Jahre nicht mehr viel geschrieben habe, hier ein kleines Update.

Der 2009 gebaute Schuppen sollte etwas schöner werden.

Vorher

Also habe ich mir eine Fassadenfarbe herausgesucht, die zum Haus passt. Ich habe mich für einen 12,5 Liter Eimer Caparol ThermoSan NQG³ in Erde 833 (Herbol Color E3.19.72) entschieden. (ca. 229€) Als Grundierung habe ich die Caparol RapidGrund Grundierung von https://www.ebay.de/usr/farben-rohloff benutzt.

Um den Sockel abzugrenzen, hane ich mehrere Edelstahl Fliesenschienen, Oberfläche glänzend, 250cm lang, 3mm hoch gekauft, welche ich gebohrt, gesenkt und mit 3×30 mm Edelstahl Senkkopfschrauben und 5×25 mm Fischer DuoPower Dübeln montiert habe. Die Schrauben und Dübel habe ich von https://www.ebay.de/usr/verbindungselemente und die Fliesenschienen von https://www.ebay.de/usr/hak24

Fliesenschiene
Schraube
Dübel

Damit ich die Edelstahl Schienen ordentlich bohren konnte, habe ich noch einen HSS-Co Kegelsenker 90° Cobalt Senker (8mm) bei https://www.ebay.de/usr/tool-tec.2009 und einen HSS Cobaltbohrer 3,5mm bei https://www.ebay.de/usr/weischer-gmbh bestellt.

Als Buntsteinputz habe ich RyFo Colors Buntsteinputz Classic Line in Typ 100 (schwarz/grau/weiß) von https://www.ebay.de/usr/ryfo-colors verwendet. Dazu noch eine Glättkelle 38-78cm Edelstahl von http://myworld.ebay.de/agrohit

Das ganze hat dann 3 Tage gedauert. Allein für den Sockelputz habe ich 1 Tag benötigt.

Angefangen habe ich damit, alles mit Malerkrepp abzukleben und am Boden mit Malerkrepp von der Rolle https://www.hornbach.de/shop/suche/sortiment/7935044 aus dem Baumarkt auszulegen.

Dann habe ich alles grundiert, die Schienen montiert und einen Tag später alles gestrichen und am Ende den Buntsteinputz angebracht.

Gestrichener Schuppen
Buntsteinputz am Sockel

Um den Schuppen noch etwas aufzupeppen habe ich noch LED Spots in den Dachkasten eingebaut.

Fertiger Schuppen

Alarmanlagen-Blitz repariert


2020
07.15

Irgendwie hat es den Xenon Blitz der Abus Alarmanlagen-Sirene zerlegt. Also rauf auf die Leiter und einen neuen eingebaut. Diesmal habe ich mich jedoch aus Kostengründen nicht für eine komplett neue Einheit oder einen neuen Xenon Blitz entschieden sondern einfach ein LED Modul aus einer KFZ-Warnleuchte verwendet.

KFZ-Blitzleuchte