Archive for Dezember, 2013

Selfmade-Ghostcar :-)


2013
12.30

Ich habe vorhin einen Lightning McQueen 1:43 mit einem 26732 Decoder von der analogen Carrera Go!!! auf Digital 132 Technik (mit Licht) umgerüstet und muss sagen: Coooool. Endlich ein eigenes Ghostcar auf der Strecke. Mit Bremslicht und allem PiPaPo. Umlackiert habe ich ihn mir auch damit er nicht so babymäßig aussieht. War zwar extrem eng im Gehäuse aber es hat gepasst. Musste nur die IR-LED auslöten und separat einsetzen. Im Boden war an der richtigen Stelle schon eine Art Fassung für die LED vorbereitet. 3 mm Loch reingebohrt – LED rein – fertig. Dann noch Frontscheinwerfer und Rücklichter mit 3 mm Löchern eingefummelt, alles angelötet und mit Heißkleber befestigt und ab auf die Strecke. Achso – das rote Kabel muss am Schleifkontakt der Fahrerseite angelötet werden und das rote vom Motor kommt unten dran.

Ansicht - Front

Ansicht – Front


Ansicht - Heck

Ansicht – Heck


Kosten: Knapp 40 Euro :-/

Man kann das Licht übrigens über die Steuerung (Taster) an und ausschalten.

Die generelle Programmierung/Codierung der Fernbedienung funktioniert so:
-Fahrzeug auf die Strecke stellen
-2x „Taster“ drücken
-Auto kurz anheben und wieder auf die Strecke stellen
-2x „Taster“ drücken
Nun ist das Auto codiert.

Und als Ghostcar:
Fahrzeug auf die Strecke stellen
-2x „Taster“ drücken
-Auto kurz anheben und wieder auf die Strecke stellen
-4x „Taster“ drücken
-Lernfahrt durchführen
-1x „Taster“ drücken
Nun ist das Auto ein Ghostcar.

Rennbahn mit Weihnachtgeschenketeilen erweitert


2013
12.25

Heute habe ich die Autorennbahn mit den Läusen von Carrera Go!!! auf Carrera Digital 143 mit Carrera Digital 132 Controller/Blackbox und Carrera Digital 143 Fahrzeugen umgebaut. Wir können jetzt mit drei Fahrzeugen gleichzeitig fahren und überholen. Der Rundenzähler ist jetzt auch digital.
Die Verbindung der Schienen habe ich auch gleich auf Gummiringe ungestellt.

Folgende Fahrzeuge haben wir bisher für die Bahn zur Verfügung:

41369 Mercedes C-DTM Green No.5

41369 Mercedes C-DTM Green No.5

41335 AMG Mercedes SL 63 Polizei Deutschland

41335 AMG Mercedes SL 63 Polizei Deutschland

41334 AMG Mercedes SL 63 Safety Car

41334 AMG Mercedes SL 63 Safety Car


Bildquelle: Carrera

(mehr …)

Deckendurchbrüche geschliffen und gestrichen – Schönheitskorrekturen


2013
12.20

Heute habe ich endlich mal die 5 Deckendurchbrüche geschliffen und gestrichen was ich mir schon lange vorgenommen hatte.
Das sah wirklich nicht schön aus.
Nun ist es zwar auch noch nicht perfekt aber wesentlich besser und für einen Hauswirtschaftsraum reicht es.

Hier mal ein paar Beispiele.

Vorher

Vorher

Nachher

Nachher

Wäscheschacht nachher

Wäscheschacht nachher

Auch die Löcher von der alten Fritzbox-Wandmontage habe ich geschlossen und übergemalert. Über dem Speedport Router waren die Löcher.

Fritz!Box weg - Speedport da

Fritz!Box weg – Speedport da

Trafo auf Gummidübel umgebaut


2013
12.19

Heute habe ich es endlich mal in Angriff genommen und den Trafo mit Schallschutzdübeln montiert.
Das soll den Effekt haben dass sich das Brummen nicht so stark auf die Wände überträgt.
Siehe auch hier:

Verwendet habe ich StabiloFIX Schallschutz Dübel Ø 12 mm mit Bund (ebay).

Schallschutzdübel montiert

Schallschutzdübel montiert


Alle Dübel - Übersicht

Alle Dübel – Übersicht


Trafo montiert

Trafo montiert

Und gestrichen habe ich den Bereich um und hinter dem Trafo am 20.12.2013 auch noch gleich:

Frisch gestrichen

Frisch gestrichen

Schrank für Kinderhütte aufgebaut


2013
12.18

Heute habe ich den Schrank für die Kinder aufgebaut. Passt wie angegossen.

Kinderschrank

Kinderschrank

Dachreinigungstag


2013
12.17

Heute war mein Dachreinigungstag. Ich habe die Dachrinnen vom Schuppen und das Dach vom Schuppen sowie die Fläche davor mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht.

Schuppendach gereinigt

Schuppendach gereinigt


Fläche vor Schuppen gereinigt

Fläche vor Schuppen gereinigt


Außerdem habe ich noch das Fallrohr von der Schuppendachrinne fertig gestellt. Es war bisher nur ein Provisorium.
Fallrohr Schuppendachrinne montiert

Fallrohr Schuppendachrinne montiert


Fallrohr Rückseite Schuppen

Fallrohr Rückseite Schuppen


Den Kindersandkasten bzw. das Zelt darüber habe ich auch abgekärchert – achja – und die Rutsche inkl. Podest. Jetzt ist alles wieder schön Orange-Grün-Blau.