Archive for April, 2013

Schlagbohrmaschine gekauft


2013
04.22

Ich habe mich endlich entschieden mir eine Schlagbohrmaschine zu kaufen. Es ist die Bosch GSB 13 RE Professional (blau) mit Schnellspannbohrfutter geworden.
Der Preis von 70,89 Eur inkl. Versand und Zubehör (siehe Foto) schien mir fair.

Bohrfutterspannweite: 1,5 – 13 mm
Gewicht: 1,6 kg
Leistung: 600 W
Leerlaufdrehzahl: 2800 U/min
Leerlaufschlagzahl: 25000 Schläge/min
max. Drehmoment: 10,8 Nm
max. Bohrdurchmesser in Beton: 13 mm
max. Bohrdurchmesser in Stahl: 10 mm
max. Bohrdurchmesser in Holz: 25 mm
Besonderheiten: Drehzahlvorwahl, Rechts-/Linkslauf, Softgrip
Lieferumfang: Zusatzhandgriff, Tiefenanschlag

Das sollte für meine Bedürfnisse ausreichen.
Vielleicht kaufe ich mir später noch ein SDS plus Futter nach. 🙂

Bohrmaschine

Bohrmaschine


Leider hat der grüne Bosch Uneo so langsam das zeitliche gesegnet. Sehr enttäuschend nach 2,5 Jahren Nutzung.

Weitere Leiter angeschafft


2013
04.22

Letzte Woche habe ich mir eine weitere Krause Corda® Alu VielZweckLeiter geleistet.
Das Modell 010377 bis 5,10 m hatte ich schon. (Sprossenzahl 3×6)
Neu dazu gekommen ist die 010421 bis 7,25 m. (Sprossenzahl 3×11)
Krause Corda VielZweckLeiter Datenblatt

Technische Daten der Corda Leitern

Technische Daten der Corda Leitern


Die dreiteilige Alu-SprossenLeiter ist einsetzbar als Anlege-, Steh- und SchiebeLeiter mit ausschiebebarem 3-Leiternteil.
Sie hat stabile Stahl-Führungsprofile und rundum profilierte Sprossen für sicheren Auf- und Abstieg.
Eine breite Quertraverse mit rutschsicheren Zweikomponenten-Fußkappen vergrößert die Aufstellfläche.
Selbstsichernde Einrasthaken verhindern das ungewollte Auseinandergleiten während der Anwendung und des Transports.

Satellitenanlagenverkabelung (Sat>IP) aufgeräumt


2013
04.20

Letztes Wochenende habe ich angefangen die Verkabelung der Fernsehanlage aufzuräumen. Dafür habe ich diverse Kabelkanäle verbaut und Gräben gebuddelt.

Einführung Koax-Kabel von Schüssel

Einführung Koax-Kabel von Schüssel (vorher)


Einführung Koax-Kabel von Schüssel

Einführung Koax-Kabel von Schüssel (nachher)

Hier muss ich nochmal mit Farbe rüber und einen neuen Schuko-Stecker anbauen.

Kanäle unter Arbeitsplatte

Kanäle unter Arbeitsplatte

Und hier müssen die Koaxialkabel noch gekürzt, die Deckel der Kanäle auf Länge geschnitten, die Ecke verputzt und gestrichen und die Stromversorgung in den Kanal umgebaut werden.

SAT>IP-Technik-Ecke

SAT>IP-Technik-Ecke

Noch mehr Sicherheit


2013
04.20

Heute habe ich …
(mehr …)

Steingarten / Terrassenbeet entwintert und Thujas eingebuddelt


2013
04.13

Ebenfalls heute haben wir die Planzen in unserem Steingarten bzw. Granit-Terrassenbeet gedüngt und die nicht winterharten Pflanzen wieder eingegraben. Außerdem habe ich die restlichen Thuja occ. „Brabant“ (Lebensbaum) welche im 5 L Topf überwintert haben eingesetzt und damit die Hecke vervollständigt.

Thujas

Thujas


Steingarten

Steingarten

Nebenarbeiten wie Laub harken wurden auch erledigt. Leider hat der ewige Schnee dem Rasen sehr zugesetzt. 🙁

Kätzchenweide eingesetzt


2013
04.13

Heute haben wir die Kätzchenweide (Salix caprea Pendula) eingesetzt, die ich von meinen Nachbarn zum Geburtstag bekommen habe.
Es ist eine pflegeleichte Pflanze die an sonnigen und halbschattigen Standorten im Garten gedeiht.

Tipp: Wenn man die abgeschnittenen Äste gut häckselt und in den Komposthaufen mischt ergeben sie aufgrund der Acetylsalicylsäure einen wertvollen Dünger.

Kätzchenweide (Salix caprea Pendula)

Kätzchenweide (Salix caprea Pendula)


Ansicht / Pflanzort

Ansicht / Pflanzort

Kinder und mich neu eingekleidet


2013
04.12

Für die neue Saison habe ich die Kinder und mich mit Engelbert Strauss Kleidung neu eingekleidet:

Meine Helfer

Meine Helfer

  • Artikel 93521 S1 Sicherheitshalbschuhe Tim schwarz
  • Artikel 65191 Latzhose e.s.motion graphit/zement
  • Artikel 63914 Kinder Latzhose e.s.image rot/schwarz

Kamintemperaturfühler getauscht


2013
04.06

Nachdem das Hygrosens Messumformmodul Pt1000 24mA 0 – 300°C nun zum 2. Mal defekt ist habe ich es samt PT1000 Fühler entsorgt und einen PT100 Fühler montiert. Dieser wird direkt vom ABB AE/S4.2 Analogeingang unterstüzt.

Keine Ahnung warum ich das nicht gleich so gemacht habe. 🙁

Der neue Fühler ist von TemperatureControl / Sensorshop24 und kostete nur 13 Euro (Artikelnummer 170371137280 – PT100 Rauchgasfühler, 2 Meter, 400°C Temperaturfühler).

Hier ein Ausschnitt aus den Daten:

Kamintemperatur

Kamintemperatur


PT1000 Temperaturfühler

PT1000 Temperaturfühler


Dose für Kamintemperaturfühler

Dose für Kamintemperaturfühler

Nachtrag:

Diagramm 6.4.2013 - 7.4.2013

Diagramm 6.4.2013 bis 7.4.2013

USV erweitert


2013
04.05

Schon bei der Planung des Hauses war eine unterbrechungsfreie Versorgung der Busspannung vorgesehen. Daher hatte ich mich damals für die ABB SU/S 30.640.1 entschieden. Diese wurde nun endlich durch die Installation der Pufferbatterie komplett in Betrieb genommen.

ABB SU/S 30.640.1  EIB/KNX Stromversorgung

ABB SU/S 30.640.1 EIB/KNX Stromversorgung


Pufferakku für KNX

Pufferakku für KNX

Das unterstützt die USV nun, welche sämtliche wichtigen Komponenten wie Server, Switches, Kamerasystem, Internetzugang, Alarmanlage usw. puffert.

USV für Server und Co.

USV für Server und Co.

Außerdem sind alle Außensteckdosen separat abgesichert so dass ein absichtliches Kurzschließen nichts bringt.

Weitere Kamera montiert


2013
04.05

Heute habe ich die Kaiser 1555-51 Geräte-Verbindungsdose ECON® Styro55 mit dem passenden Werkzeug Kaiser 1090-21 Setzwerkzeug Styro55 montiert.

Kaiser Gerätedose und Setzwerkzeug

Kaiser Gerätedose und Setzwerkzeug

In die Geräte-Verbindungsdose kam dann ein Berker Kabelauslaß 4468 mit einem Berker Zentralstück edl ARSYS 10049004 (Kabelauslass).

Berker Kabelauslass Typ Arsys Edelstahl

Berker Kabelauslass Typ Arsys Edelstahl

Die Kamera selbst wurde mit Hilfe von vier Fischer FID 50 Dämmstoffdübeln befestigt.

Fischer Dübel FID50 für Styropor-Dämmstoffplatten

Fischer Dübel FID50 für Styropor-Dämmstoffplatten

Passende 68 mm und 25 mm Bohrkronen hatte ich zum Glück.

Bohrkronen 68 mm und 25 mm

Bohrkronen 68 mm und 25 mm

Da die Grundplatte der Kamera leider zu klein ist um die Dämmstoffdübel vollständig abzudecken, habe ich mir passende Edelstahlplatten lasern lassen, die ich mattschwarz lackiert habe.

Wandhalterung und Adapterplatte (In der Mitte)

Wandhalterung und Adapterplatte (In der Mitte)

(mehr …)