Archive for August, 2017

Gartenbewässerung fertiggestellt


2017
08.16

Nachdem ich mit den Gardena Viereckregnern R140 nicht zufrieden war, habe ich alles nochmal aufgerissen und den Bereich vor dem Haus und rechts davon auf das Gardena 1389 Micro-Drip-System 50m Tropfrohr 13,7mm (bzw. 1395-20) umgestellt. Dafür habe ich ein paar hundert Meter von dem Tropfschlauch bestellt und in ca. 10 cm Tiefe verlegt und dabei den schlechten Boden mit hohem RC-Boden-Anteil ausgetauscht gegen Oberboden mit 30% Humus-Anteil. Hat zwar eine Weile gedauert, aber nun bin ich soweit durch.

Bereich vor dem Haus


Eine Ladung Oberboden

Hier habe ich die alte Grasnabe entfernt und den Boden 10cm tief entfernt. Dann mit einer Latte über die neu gesetzten Kantensteine glatt abgezogen.

Bereich neben Haus – frisch abgezogen

Tropfrohre verlegt und begonnen den Oberboden aufzufüllen.

Tropfrohre verlegt

Nun den Oberboden locker abgezogen. Durch die anschließende Verfestigung ist er dann etwas tiefer als die Kantensteine.

Oberboden abgezogen

Und dann noch fix den Rasen angesät. Diesmal aber Eurogreen Overseeding Mischung mit Poa pratensis RSM 3.2 (10 kg) Artikelnr. 1299113

Rasen angesät

Hier der olle Boden mit hohem Recycling-Anteil.

Aushub

Insgesamt sieht es nun so aus:

Beet mit neuem Rindenmulch

Bereich hinter dem Haus rechts

Bereich hinter dem Haus links

Update vom 1.9.2017:
Es wächst 🙂

Der Rasen kommt

Der Rasen kommt