Archive for the ‘Fenster’ Category

Einbruchschutz und Einbrecher – Jetzt wieder ein Thema


2016
09.15

Jetzt, wo es wieder zeitig dunkel wird, steigt auch die Anzahl der Einbrüche. In unserer Nachbarschaft wurde vor ein paar Tagen auch eingebrochen und das weckte erneut mein Interesse an diesem Thema. Wir haben unser Haus zwar schon ganz gut abgesichert – aber Verbesserungspotenzial ist ja immer vorhanden.

Einen super Ratgeber habe ich im idealo-Magazin gefunden.

Schaut euch ruhig die 23 seitige Broschüre mal an.

Einige der Vorschläge haben wir schon umgesetzt. 🙂

Zum Beispiel:

  • Abschließbare Fenstergriffe
  • Überwachung aller Fenster und Türen mit Fensterkontakten
  • Einbruchhemmende Verglasung im EG und OG
  • Aluminiumrollladen mit Hochschiebesicherung
  • Überwachung aller Räume mit Bewegungsmeldern
  • Mehrere Nachtsicht-Kameras mit dezentraler Speicherung
  • Alarmanlage inkl. Smartphone-Überwachung
  • Notstromversorgung aller Komponenten
  • Pilzkopfverriegelungen an den Fenstern
  • Automatisch abschließende Türen
  • Warnaufkleber an Fenstern
  • Sicherheitstüren nach RC2/WK2 (Resistance-Class/Widerstands-Klasse)
  • Hochwertigere Zylinderschlösser als üblich
  • Außenbeleuchtung (LED) welche Bewegungsgesteuert arbeitet
  • Akzentbeleuchtung welche eine „Grundhelligkeit“ gewährleistet
  • Anwesenheitssimulation über die Loxone Hausautomatisierung
  • u.s.w. – mehr verrate ich nicht

Eis an den Dachflächenfenstern


2010
12.02

Gestern Nacht war es mit unter -15 °C so kalt, dass sich an den Innenseiten der Fensterscheibe Eis gebildet hat.

Badfenster links


Badfenster rechts

Schnee gibt es auch eine Menge dieses Jahr…

Vorgarten

Tag 99 – Malerarbeiten, Fenstertausch, Zierleisten/Fliegengitter


2010
10.13

Heute wurden weitere Malerarbeiten erledigt und von Firma Roth das Glas vom Dreiecksfenster getauscht.
Ich habe die letzte Zierleiste im Schlafzimmer montiert und das Fliegengitter im Bad angebaut.
(mehr …)

Tag 94 – Malerarbeiten, Fenster


2010
10.06

Meine Malerin hat weiter gestrichen – die Farbtöne gefallen uns gut.

Firma Roth hat die dauerelastischen Fugen an den Fenstern angebracht und angefangen die Fenster einzustellen. Auch die Scharnierabdeckungen der Garagentür wurde zum Beispiel schon angebracht.

Die Treppe konnte leider nicht eingebaut werden, da sich beim Aufmaß Fehler eingeschlichen hatten und was nicht passte.

Am Nachmittag habe ich mit dem Bauleiter und Fa.Mawi die offenen und abgearbeiteten Punkte besprochen.

Tag 93 – Malerarbeiten, Türlaibung Haustür erneuern, Sanitärobjekte, KWL


2010
10.05

Die Malerin hat weiter fleißig die Wände und Decken gestrichen und gespachtelt.

Die Türlaibung der Haustür wurde ebenfalls erneuert.

Firma Mawi hat gestern und heute die Luftauslässe begradigt, die Zu- und Fortluftleitungen der KWL angeschlossen, alle noch nicht isolierten Leitungen isoliert und Restarbeiten durchgeführt.

Firma Idziak hat die Toiletten, Drückergarnituren, Waschbecken und Armaturen montiert.
(mehr …)

Tag 48 – Innenputz DG / Garagendach / Bautür & Solbänke


2010
07.26

Heute hat Firma Roth die Bautür eingebaut und die Außenfensterbänke angebracht.

Bautür


Außenfensterbank

Die Firma Handl hat mit dem Innenputz im Dachgeschoss angefangen.

Die Dachdeckerfirma hat am Garagendach die Dachrinne (hinten) angebracht und die Attika rechts und links mit Blechen verkleidet.

Attika mit Blechabschluß

Tag 34 – Elektroinstallation / Fenstermontage / Innenfensterbänke


2010
07.07

Heute wurde mit der Vorbereitung für die Rohinstallation der Verkabelung begonnen. An den angezeichneten Stellen wurde für die tiefen Schalterdosen, welche bei mir Verwendung finden, mit Bohrkronen das Loch gebohrt und mit einer Fräse die Kanäle in der Wand für die Kabel vorbereitet.

Elektro-Rohinstallation Küche

Ich habe parallel zur Arbeit von Elnet die Löcher für die Schalterdosen in der Erdgeschossdecke gebohrt. Da die Decke eine armierte Stahlbetondecke ist, habe ich dafür fast den ganzen Tag gebraucht. Für die Rauchmelder mit einer Tiefe von ca. 65 mm und für die Präsenzmelder mit einer Tiefe von ca. 65 mm. Vielen Dank nochmal an Hr.Breede, der mir unter anderem mit seiner Bohrkrone ausgeholfen hat.

Loch in Decke für Rauchmelder

Die Firma Roth hat die restlichen Fenster und die Garagentür eingebaut und die Innenfensterbänke angebracht. Im Dreiecksfenster fehlen zwar noch die gekauften Streben „Sonne“ aber das wird noch geklärt und nachgeliefert. Ein Fensterflügel in der Küche hat zwei Risse. Das Fenster wird ebenfalls noch repariert. Die Fenster in den Kinderzimmern sollten eigentlich im unteren Bereich einen festverglasten Teil haben, sind nun aber bodentief. Ich habe im Bauvertrag und auf den Ausführungsplänen nachgesehen und dort sind sie auch so wie jetzt geliefert aufgeführt und gezeichnet. Warum uns das nicht aufgefallen ist, können wir uns nicht erklären. In der Bauantragsplanung ist es noch korrekt mit geteilten Fenstern drin. Was solls. Bodentief ist auch gut.

Nördliche Ansicht

Am Morgen war Firma Kuhlmann nochmal kurz da und hat den Schornstein nochmal nach Auflagen des Schornsteinfegers nachgebessert.

Die Firma Mawi war ebenfalls vor Ort und hat mit Firma Elnet und mir Details besprochen. So wurde zum Beispiel festgelegt, welche Elektroinstallation für die Heizung usw. benötigt wird, wo die Kabeltrassen verlaufen sollen und so weiter.

Tag 33 – Einbau der Fenster, Dach decken, Bitumen-Dichtungsbahn verlegen


2010
07.06

Heute wurden vom Dachdecker die Bitumen-Dichtungsbahnen im Erdgeschoss und auf/in der Garage verlegt und verschweißt. Die Kollegen haben weiter das Dach gedeckt und die Firstlatte sowie Firststeine montiert.

Bitumen-Dichtungsbahn aufbringen

Die Fenster und Fensterbänke wurden auch geliefert und die Firma Roth hat mit dem Einbau selbiger begonnen.

Lieferung der Fenster

Ich war den ganzen Vormittag damit beschäftigt, die gestern angezeichneten Positionen der Dosen für die Elektroinstallation in meine Pläne zu übernehmen.

Am Nachmittag kam noch meine Baubegleitung und hat sich den aktuellen Stand angesehen.

Bau-GmbH Roth – Fenster


2010
04.26

Fenster
Bau-GmbH Roth
Siedlung 12
19357 Dambeck