Archive for August, 2018

Beeren-Spalier gebaut


2018
08.16

Letztes Wochenende habe ich ein Spalier für die Brombeeren und Himbeeren gebaut. Anders war das nicht mehr in den Griff zu bekommen. 🙂 Jedenfalls haben wir viele leckere Brombeeren ernten können und auch einige Himbeeren wobei ich die ja lieber mag. Die Stachelbeeren und roten sowie weißen Johannisbeeren sind dieses Jahr weniger üppig ausgefallen aber für eine Schüssel hat es locker gereicht.

Brombeere

Die Idee für das Spalier entstand aus einer Idee von Mein-schoener-Garten.de – es gibt auch ein Video dazu.

Allerdings habe ich Edelstahl-Pfostenkappen und Edelstahlschrauben verwendet.
Die Einschlagbodenhülse 71 x 71 x 750 mm, die Pfosten 7 x 7 x 185 cm, kesseldruckimprägniert, die Bambusstäbe H 150 cm Ø 12/14 mm natur und die Leisten (ca. 4 x 2 x 250 cm) für die Babmusstäbe sind von Hornbach. Ich habe sie dort gleich in 40 cm Stücken sägen lassen.

Ebenso die Edelstahl-Schrauben für die Pfostenkappen welche ich beim ebay Verkäufer buddentown für ca. 11 Euro bestellt habe.

Die Sechskantschrauben mit Schaft M10 und Muttern aus Edelstahl sind vom Verkäufer sc-normteile.
Ich habe mich für die Version M10x80 mit Flanschmutter Typ:DIN 6923 entschieden.

Spalier