Archive for November, 2015

Alle Baumspots erneuert


2015
11.15

Da sich leider alle Baumspots verabschiedet haben, musste ich sie erneuern. Die Verteilerdosen haben alle Feuchtigkeit bekommen, die sich sogar durch die Anschlussleitung der Spots verteilt hat. Die Fehlerschutzschalter haben dadurch immer ausgelöst. Ich habe also alle Verteiler ausgegraben und nach einer Isolationsmessung der Erdkabel (>500 MOhm) durch wirklich dichte Dosenmuffen für Kabelverbindungen ersetzt. Hierbei habe ich mich diesmal für das Modell Friedl Dosenmuffe FDM1 IP68 wasserdicht (ca. 15 Euro) entschieden. Diese gibt es auch bei Hornbach für ca. 20 Euro unter der Artikelnummer 7000473. Für die Spots habe ich von fest verdrahteten LED Spots auf die SLV Nautilus Spike mit GU10 Fassung umgestellt. Bei www.voelkner.de habe ich das 3er Set im Angebot für 30 Euro bekommen. (Sonst 40 Euro) Die Bestellnummer ist Q868301. Da die Anschlußleitungen jedoch nicht in der Erde verlegt werden dürfen habe ich dazu noch 15 Meter flexibles Erdkabel vom Typ ÖLFLEX® CLASSIC 110 BLACK 0,6/1 KV bestellt. Die Anschlußleitung der Spots habe ich direkt ab Spot abgeschnitten und mit wasserdichten IP68 3polig Kabelverbindern am Erdkabel angeschlossen (ebay, ca. 5 Euro). Da bei den FDM1 nur wenig Kabelgleitmittel dabei war, habe ich zur Abdichtung der Gewinde noch Armaturenfett / Silikonfett in der Tube dazugekauft. Ich hoffe, nun ist Ruhe. Die Bäume werden wieder schön angestrahlt. Als Leuchtmittel kommen Osram Parathom Advanced PAR16 50 36° GU10 2700K warmweiß mit 5,5 W / 350 lm zum Einsatz.

Außensteckdose an der Eingangstür nachgerüstet


2015
11.15

Für die Weihnachtsbeleuchtung habe ich dieses Wochenende eine Außensteckdose neben der Eingangstür nachgerüstet. Dafür habe ich einen Abzweig von der innen schon existierenden Steckdose durch die Wand gelegt und die Dose gesetzt. Da ich noch eine Kaiser Econ Styro 55 Dose für Wärmedämmverbundsystem (WDVS) 1555-51 (ca. 7 Euro) herumliegen hatte musste ich nur eine Berker Steckdose IP44 Edelstahl mit Klappdeckel 47581004 und einen Berker Arsys 1-fach Rahmen Edelstahl 13140004 (ca. 30 Euro) nachkaufen. Das Setzwerkzeug, ein Stück 3 x 1,5 mm² und die 68 mm Bohrkrone hatte ich noch von den anderen Dosen übrig.

Außensteckdose

Außensteckdose

Siebe der Heizungsanlage gereinigt


2015
11.07

Nach zwei Wochen seit dem Einbau der drei Siebe in die Kreise der Heizungsanlage habe ich mal die Siebe gereinigt. Unfassbar, was ich dort fand. Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass die Rückschlagklappen beide nicht mehr funktionierten und zwei der Pumpen kaputt gegangen sind.

Sieb

Sieb