Archive for the ‘Pläne’ Category

Genehmigung für Gehwegüberfahrt erhalten


2011
03.03

Heute habe ich vom Tiefbauamt die Genehmigung für unsere Einfahrt erhalten. Die Kosten dafür liegen bei etwa 160 Euro.

Skizze Einfahrt

Aktualisierte Flurkarte erhalten


2011
02.03

Ich habe die aktualisierte Flurkarte erhalten. Die alte Version ist somit überholt.

Karten / Umweltatlas


2010
09.02

Hier habe ich mal ein paar Karten zusammengestellt:

Geländehöhen


Unser Haus steht auf etwa 44 m.

Grundwasserspiegel

Lärmkarte Eisenbahn/S-Bahn 22:00 bis 6:00 Uhr

Lärmkarte (alles) Tag


Lärmkarte (alles) Nacht

Luftbildaufnahme 2009

Die Quelle war der digitale Umweltatlas von Berlin.
Dort kann man sich viele Karten online ansehen.
Direkt zum FIS-Broker.

Abbundpläne erhalten


2010
09.01

Heute habe ich auf meine Anfrage hin die Abbundpläne für unser Haus erhalten:
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Anschluss First/Sparren/Zange/Pfette
Anschluss First/Sparren/Zange/Pfette mit Wechsellast
Firstausbildung
Firstausbildung Zange gebohrt
Lage Treppe
Profil P1/P3
Profil P1/P3 Treppenwechselbereich
Sparrenplan

EvEV Berechnungen in elektronischer Form erhalten


2010
08.09

Heute habe ich endlich die vollständigen EvEV Berechnungen in elektronischer Form erhalten. Inklusive Bauteilkatalog und Energieausweis. Die Informationen zur Normheizlastberechnung nach DIN EN 12831 habe ich hier abgelegt.

Tag 38 – Außendämmung / Zeichnung für Garagenattika


2010
07.12

Heute wurde weiter die Außendämmung aus 12 cm dicken Styroporplatten angebracht. Am Nachmittag hat der Architekt noch eine Zeichnung für den Aufbau der Garagenattika geschickt, auf deren Basis der Zimmermann und Dachdecker arbeiten soll. Außerdem wurden Dachfenster geliefert und deren Einbau vorbereitet.

Norm-Heizlast nach DIN EN 12831


2010
07.08

Die Norm-Gebäudeheizlast für unser Haus wurde mit 5531 Watt berechnet.
Seit dem 1.Oktober 2004 wird nicht mehr der Wärmebedarf berechnet, sondern die Normheizlast nach DIN EN 12831.

Die EvEV Berechnungen habe ich hier abgelegt.

Grundrisse, Ansichten, Schnitte, Lagepläne


2010
07.01

In diesem Artikel habe ich mal die Grundrisse, Schnitte sowie Ansichten abgelegt:
Erdgeschoss 1:50Erdgeschoss 1:100
Dachgeschoss 1:50Dachgeschoss 1:100
Spitzboden 1:50Spitzboden 1:100
Schnitt 1:50Schnitt 1:100

Attika 1:20

Ansichten 1:100
Ansicht SW 1:100
Ansicht NW 1:100
Ansicht NO 1:100
Ansicht SO 1:100

Lageplan vom Architekten 1:250
Lageplan vom Vermesser 1:250

Feinabsteckung

Decke

Ordinatenblatt der Berliner Wasserbetriebe

Unser Haus ist ein Standard-„Kataloghaus“ in Massivbauweise mit diversen Änderungen.

Tag 16 – Erdgeschoss und Garagendecke


2010
06.08

Heute wurde noch die tragende Innenwand fertiggestellt und dann gegen Mittag die Erdgeschoss und Garagendecke als Elementdecke geliefert und verlegt. Anschließend begann die Verlegung der Armierungseisen auf der Decke. Hier die Pläne der Decken: die Deckenbemessung, den Verlegeplan EG und die obere Bewehrung.

Elementdecke


Filigrandeckenelement


Filigrandeckenelement (nah)


Positionierung


Noch mehr Deckenelemente...

4. Rechnung vom Vermesser für die Feinabsteckung


2010
04.12

Heute wurde die Feinabsteckung durchgeführt. Die Kosten lagen bei etwa 600 Euro.

Ausführungsplanung erhalten


2010
03.12

Die Ausführungsplanung habe ich ebenfalls vom Architekten erhalten und unterschrieben bei der Hausfirma hinterlegt.
Offene Punkte sind:
-Höhe Wanddurchbrüche Lüftung
-Halterungen Markise für Terrasse
-Neubemessung Statik Garage wegen größerem Garagentor

Siehe auch hier.

Lageplan Vorabzug mit Maßen erhalten


2009
10.19

Heute habe ich vom Vermesser den Lageplan mit Maßen erhalten um den ich am 16.10.2009 gebeten hatte. Später kommt eine Version mit Haus dazu.