Archive for Juni, 2010

Granitmauer begonnen


2010
06.30

Es ist soweit – endlich geht es mit meiner Granitmauer vorwärts.

Granitmauer links


Granitmauer rechts

Tag 28 – Fertigstellung Rohbau / Dachdeckerarbeiten


2010
06.30

Heute wurde der Rohbau fertiggestellt. Die Firma Kuhlmann hat noch Ritzen und Löcher verschmiert, die Deckenfugen grob gespachtelt und die Baustelle aufgeräumt. Als Extra habe ich mir noch ein kleines Sideboard in die Nische neben den Schornstein mauern lassen:

Sideboard

Die Dachdecker haben den Oberschlag gerade abgesägt und Stirnbretter an Traufe und Ortgang montiert. Außerdem wurde weiter an der Lattung gearbeitet. Die Dachziegel sind inzwischen auch geliefert worden.

Stirnbretter


Stirnbrett Traufe

Die Gerüstbauer waren auch mal wieder zur Anpassung der Rüstung da. Zum fünften Mal, glaube ich…

Ich übernehme auch die Reinigung des Rohbaus. Heute habe ich schon mal das komplette Erdgeschoss und die Garagendecke gereinigt.

Hersteller der Beton-Elementdecken


2010
06.29

HV Betonwerk Anhalt GmbH
Werk 1 – Frau Knehans
Ringstraße 1
06369 Löbnitz/Köthen
Tel.: 03496 / 50 20 – 0
Fax : 03496 / 55 01 49
E-Mail: info(ät)hv-betonwerk-anhalt.de

Tag 27 – Fertigstellung Innenwände EG & Montage Dachlatten


2010
06.29

Heute wurden die Innenwände im Erdgeschoss und die Atika auf der Garage fertig gemauert.

Atika

Die Dachdecker haben außerdem die weiter Dachlatten angebracht.

Dachlatten

Außerdem wurde der Trafo für die Tecalor TTL13 cool Wärmepumpe heute vom Elektriker bestellt. Die Elektroplanung ist soweit abgeschlossen. Das Angebot von Elnet für den Mehraufwand habe ich akzeptiert.

Und ich habe für Oskar und Moritz den Sandkasten und Picknicktisch montiert und Vorbereitungen für das Mauern meiner Granitwand getroffen.

Sandkasten mit Pavillon und Picknicktisch

Tag 26 – Fertigstellung Innenwände DG & Montage Oberschlag


2010
06.28

Heute wurden die Innenwände im Dachgeschoss fertiggestellt und Stahlstützen in den Wänden montiert sowie mit der Atika auf der Garage begonnen. Außerdem haben die Zimmerleute den Oberschlag angebracht und die Öffnungen für die Dachfenster nochmal auf Wunsch des Dachdeckers geändert.

Bad und Abstellkammer


Oberschlag Dach

3. BBQK-Protokoll erhalten


2010
06.28

Per eMail habe ich nun auch das dritte Protokoll inklusive Fotodokumentation von meiner BSB-Baubegleiterin erhalten.

3. Protokoll Baustelle-BBQK
3. Text- und Fotodokumentation

Festgestellte Unregelmäßigkeiten:
-Leichte Beschädigungen an den Sparren (vermutlich durch den Transport)

Stellungnahme vom Statiker:
1) Nach Statik liegt die Ausnutzung der Sparrenquerschnitte bei maximal 47%. Die Teilschwächung hat für den Statiker somit keinen erkennbaren Einfluss auf die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion.
2) In der Statik wurde auch eine Klauentiefe von 3,0 cm berücksichtigt.
3) Die Dimensionierung von Sparrenquerschnitten hängt heute maßgeblich von der Dicke der einzubauenden Zwischensparrendämmung ab, und nicht mehr von statischen Kriterien. Kritisch wird die Zerstörung erst, wenn der Sparren auf ganzer Breite aufgespalten oder zerbrochen ist.

-Fehlende Absturzsicherungen an der Treppe

Eine Absturzsicherungen wurde daraufhin am 29.6.2010 montiert. Ein Treppengeländer fehlt allerdings noch immer.

Weitere Hinweise:
– Für die eingebauten Hölzer ist der Nachweis für den angewendeten Holzschutz zu erbringen
– Nachweis für die Qualität der eingebauten Holzquerschnitte für den Dachstuhl entspr. Klassifizierungsvorgaben in den Richtlinien.
– Nachweis für den Feuchtegehalt der eingebauten Hölzer des Dachstuhls (wegen Schimmelbefall)
– Meterrissangaben für den gesamten Bau sind noch vorzunehmen
– Rechtzeitiges leichtes Putzen der Öffnungslaibungen zwecks korrektem Einbau der Fensterabdichtungen im Zusammenhang mit der Fenstermontage wird empfohlen

Firma Thielisch – Blitzschutzanlage


2010
06.28

Blitzschutzanlagenbau Thielisch GmbH & Co. KG
Dorfstraße 31
16356 Ahrensfelde
Telefon +49 (0)30 / 651 91 65
Telefax +49 (0)30 / 651 95 95
Mobil +49 (0)177 / 241 81 25
eMail: thielischblitzschutz(ät)gmx.de

3. Bauprotokoll und aktualisierte Firmenliste erhalten


2010
06.27

Es ist wieder soweit. Das 3. Bauprotokoll ist eingetroffen. In der Firmenliste wurde die Gerüstbaufirma geändert.

Rechnung für die fünfte Rate laut Zahlungsplan


2010
06.25

Heute kam die vierte Rechnung für die fünfte Rate laut Zahlungsplan
10% Nach Erstellung der Dachkonstruktion

Tag 25 – Schornstein / Innenwände DG


2010
06.25

Wieder standen die Innenwände des Dachgeschosses auf dem Programm. Außerdem wurde der Schornstein fertiggestellt. Der Schornstein wurde im Boden vom Spitzboden um 45 Grad gedreht, damit er parallel zur Traufe aus dem Dach kommt.

Schornstein Dachgeschoss/Spitzboden

Angebot über Mehrleistungen Fliesenarbeiten erhalten


2010
06.25

Heute habe ich das Angebot für die Mehrleistung vom Fliesenleger erhalten, welches ich dann am 28.6.2010 akzeptiert habe.

Tag 24 – Schornstein, Giebel, Innenwände DG


2010
06.24

Auch heute wurde weiter an den Innenwänden des Dachgeschosses gewerkelt. Das Dreiecksfenster wurde aus Beton gegossen und die Giebel fertiggestellt. Außerdem wurde mit dem Schornstein für den Kamin begonnen.

Schornstein EG


Dreiecksfenster

Tag 23 – Giebelwände / Innenwände DG


2010
06.23

Heute wurde weiter an den Giebelwänden und den Innenwänden im Dachgeschoss gearbeitet.
Die Gerüstbauer haben wieder mal das Gerüst angepasst.

Tag 22 – Fertigstellen des Dachstuhls


2010
06.22

Heute wurden noch ein paar kleine Restarbeiten am Dachstuhl erledigt.

Dachstuhl

Fliesenbemusterung abgeschlossen


2010
06.22

Heute waren wir etwa 3 Stunden bei ATALA und haben uns unsere Fliesen für Küche, Diele, WC, HAR und Bad ausgesucht. Die Fliesen für das Wohnzimmer und die Garage wurden auch gleich ausgewählt, sind aber unsere Eigenleistung. Anschließend habe ich die Auswahl nochmal mit Hr.Hinz durchgesprochen, der wegen eines Termins erst später dazu kam. Er macht uns nun ein Angebot für den Mehraufwand fertig.

Tag 21 – Dachstuhl & Richtfest


2010
06.21

Heute ist es soweit gewesen. Der Dachstuhl wurde gerichtet und das Richtfest gefeiert.

Richtspruch

Vernehmt den Spruch aus dieser Höh
allwo nach altem Brauch ich steh
Ja hoch lebt die Kunst und Wissenschaft
die solch ein heerliches Bauwerk schafft
Nach manchem Hieb und manchem Schlag
und manchem harten Arbeitstag
mit Eifer und mit viel Bedacht
hat dieses stolze Werk vollbracht

Der alten Väter Sitte gleich
ein volles Glas man mir nun reicht

Das erste Glas trink ich auf uns in dieser Runde
mit Fleiß so manche Stunde
gezimmert dieses Prunkstück schnell
Ja hoch lebe jeder Baugesell
der tätig war an diesem Spaß
Mit Hammer mit Kelle und Metermaß
*Prost*
(Der ist aber lecker, ne?)

Das zweite Glas
sei dem Bauherren gedacht
und derer die ihn geleitet und erdacht
Ja hoch leben alle die hier stehen
durch deren Hilfe es geschehen
das der Bau bis hierher so prächtig gedieh

In Glück und Frieden leben sie
*Prost*
(Joah – immer leckerer)

Damit der Bau recht lange lebe
ich das Glas ein drittes Mal erhebe
Behüte uns Gott vor Feuer und vor Sturm
und vor dem bösen Holzewurm

und vor dem bösen Holzewurm

Ich ruf euch zu in hellem Klange
die Zunft sie lebe hoch hoch hoch und lange
*Prost*
(So – nu reicht, ne? Oder willste noch einen? Nee, nee, Danke.)

Wenn dieses Glas zerspringt im Grund
das Haus geweiht von dieser Stund
(Schnapsglas wird zerdeppert)

Richtspruch


Unsere Nägel


Richtkranz


Die Gäste


Bauherr (und sein Papa)

Aufmaß Garagentor / Steuerkabel Bewässerung verlängert


2010
06.19

Heute war die Firma, welche die Innentüren und das Garagentor einbaut vor Ort und hat das Loch für das Garagentor vermessen. Passt alles. Jetzt wird es schnell bestellt – 6 Wochen Lieferzeit…

Ich habe dann noch mein Steuerkabel (10x2x0,6mm²) für die Bewässerungsanlage verlängert, da es leider etwas zu kurz war. Ursprünglich sollte es nur bis zur Garage reichen – nun geht es aber bis in den Hausanschlussraum.
Das Rohr verläuft 1 m von der Hauswand entfernt.

Leerrohr Bewässerungssystem

Tag 20 – Außenwände Dachgeschoss


2010
06.18

Heute wurden die Außenwände vom Dachgeschoss fertiggestellt. Manche Stellen wurden wieder mit einer Betonpumpe betoniert.

Dachgeschoss


Schalung für Ringanker


Beton für Ringanker


Fertige Dachgeschossaußenmauern

Tag 19 – Gerüst fertig / Dachgeschoss-Mauern begonnen


2010
06.17

Heute wurde das Gerüst fertig aufgebaut und mit den Mauern (Giebel, Erker, Drempel) vom Dachgeschoss begonnen.

Gerüst fertig / DG-Mauern begonnen

Tag 18 – Gerüstaufbau / Ecksteine DG / Lieferung Dachstuhl


2010
06.16

Heute wurde begonnen, das Gerüst aufzubauen. Gegen Mittag wurde der Dachstuhl geliefert und am Abend hat die Rohbaufirma noch die Ecksteine des Dachgeschosses gesetzt.

Gerüstbau


Gerüst

2. Bauprotokoll und aktualisierte Firmenliste erhalten


2010
06.12

Heute habe ich das 2. Bauprotokoll und die aktualisierte Firmenliste erhalten. Die Elektrikerfirma hatte sich ja geändert.