Archive for Juni 8th, 2010

Tag 16 – Erdgeschoss und Garagendecke


2010
06.08

Heute wurde noch die tragende Innenwand fertiggestellt und dann gegen Mittag die Erdgeschoss und Garagendecke als Elementdecke geliefert und verlegt. Anschließend begann die Verlegung der Armierungseisen auf der Decke. Hier die Pläne der Decken: die Deckenbemessung, den Verlegeplan EG und die obere Bewehrung.

Elementdecke


Filigrandeckenelement


Filigrandeckenelement (nah)


Positionierung


Noch mehr Deckenelemente...

2. BBQK-Protokoll erhalten


2010
06.08

Am heutigen Tage ist das zweite Protokoll zur baubegleitenden Qualitätskontrolle eingetroffen. Im Anschreiben wurde die Arbeit der Firma Kuhlmann positiv hervorgehoben.

2. Protokoll Baustelle-BBQK
2. Text- und Fotodokumentation

Festgestellte Unregelmäßigkeiten:
-Einmalige Kreuzfuge unter der Fensteröffnung
-Zum Teil Stoßfugen >5mm im Mauerwerk
-Überstand eines Porenbetonsteins um 4,5 cm gegenüber Außenkante Grundplatte

Weitere Hinweise:
-Lieferscheine mit allen techn. Kennwerten der Porenbetonsteine für die Außenwände u. KS-Steine für die Innenwände und die Dämmung an der Wand zur Garage sind noch an den Bauherren zu übergeben
-Abdecken der Brüstungselemente der Fensteröffnungen mittels Folie
-Meterrissangaben für den gesamten Bau vornehmen
-Rechtzeitiges leichtes Putzen der Öffnungslaibungen zwecks korrektem Einbau der Fensterabdichtungen im Zusammenhang mit der Fenstermontage empfohlen
-Rohbauer wurde auf die Nachbehandlungsmaßnahmen des Ortbetons der Decke von der Beraterin wegen evtl. zu erwartender Niederschläge bzw. Sonneneinstrahlung (z.B. Abdecken des Betons mittels Folie) aufmerksam gemacht.
-Hinweis zu den Verarbeitungsrichtlinien bzw. Techn. Merkblatt der evtl. anzuwendenden Dichtungsschlämmen für den Spritzwassersockel