Archiv für September 2017

SD Karte vom Loxone Miniserver defekt


09.09.
2017

Heute habe ich meine SD-Karte vom Miniserver ausgetauscht, da sie schon seit längerer Zeit einen Defekt meldete. Hat nicht mal 2 Jahre gehalten :(… Testen kann man die Karte ĂĽbrigens mit http://miniserver/dev/sys/sdtest

Erster Rollladenmotor defekt


09.09.
2017

Es ist soweit. Ich habe schon von einigen defekten Rollladenmotoren gehört – nun sind wir die Opfer. Im Kinderzimmer hat es den Rollladenmotor am kleinen Fenster erwischt. Es ist ein Somfy IPSO 6. Ich habe den Rollladenkasten mit einem Spachtel an der Vorderkante geöffnet und den Kunststoffdeckel mit einem Ruck nach vorn abgezogen. Dann die 2 Nägel aus dem Isolationsschaumstoff entfernt und die Isolation abgenommen sowie die 4+1 Schrauben an der Welle gelöst um die Welle mit Motor auzubauen. Im Video hört man den fĂĽrchterlichen Klang des Motors. Ein neuer Motor ist bestellt.

Somfy IPSO 6

Nachtrag vom 12.09.2017: Heute ist der Rollladenmotor gekommen. Wurde eingebaut und funktioniert gut. Kostenpunkt 85 Euro. 🙂

USB Ladesteckdosen in den Kinderzimmern eingebaut


03.09.
2017

Da die Kinder ja doch immer wieder ihre iPads, Xiaomi Mi2 Fitness Armbänder, MP3 Player usw. laden müssen, habe ich nun USB Ladesteckdosen über den Schreibtischen eingebaut. Ebenfalls im Design Berker Arsys Edelstahl.
Mit freundlicher UnterstĂĽtzung von Elnet Elektroinstallation Uwe Breede.

USB-Ladesteckdose Moritz

USB-Ladesteckdose Oskar

USB-Ladesteckdose Nahaufnahme

Schornstein voller Wasser = Abdeckung für Schornstein nötig


01.09.
2017

Aufgrund des bescheidenen Wetters die letzten Monate, hat sich im Schornstein Wasser angesammelt und dazu gefĂĽhrt, dass der Schornsteinfeger das Rauchrohr heute nicht komplett reinigen konnte. Ich habe dann mit einem alten Glas die ganze Pampe ausgeschöpft (mehr als 1 Liter) und am Ende eine neue KĂĽchenrolle reingestellt, die die Restfeuchtigkeit aufgesaugt hat. Jetzt wird erstmal eine Regenhaube fĂĽr den Schornstein bestellt…

RuĂź-Wasser-Pampe

Nachtrag:
Diese Woche ist die V4A Edelstahl-Abdeckung (Dachhaube, Regenhaube, Schornsteinhaube) fĂĽr unseren Kamin-Schornstein gekommen. Das 170 mm Nennweite-Modell passte gerade so.

Durchmesser Schornstein


Kaminhaube

Kaminhaube seitlich


Der Preis war mit 30 Euro sehr fair, da es sich um ein Auslaufmodell von www.VentilationNord.de handelte. Herr Schrörs war sehr nett. Wer eine Haube für sich sucht, sollte ihn kontaktieren.