Archive for the ‘Maler’ Category

Schuppen aufgehübscht


2020
07.26

Nachdem ich ja nun ein paar Jahre nicht mehr viel geschrieben habe, hier ein kleines Update.

Der 2009 gebaute Schuppen sollte etwas schöner werden.

Vorher

Also habe ich mir eine Fassadenfarbe herausgesucht, die zum Haus passt. Ich habe mich für einen 12,5 Liter Eimer Caparol ThermoSan NQG³ in Erde 833 (Herbol Color E3.19.72) entschieden. (ca. 229€) Als Grundierung habe ich die Caparol RapidGrund Grundierung von https://www.ebay.de/usr/farben-rohloff benutzt.

Um den Sockel abzugrenzen, hane ich mehrere Edelstahl Fliesenschienen, Oberfläche glänzend, 250cm lang, 3mm hoch gekauft, welche ich gebohrt, gesenkt und mit 3×30 mm Edelstahl Senkkopfschrauben und 5×25 mm Fischer DuoPower Dübeln montiert habe. Die Schrauben und Dübel habe ich von https://www.ebay.de/usr/verbindungselemente und die Fliesenschienen von https://www.ebay.de/usr/hak24

Fliesenschiene
Schraube
Dübel

Damit ich die Edelstahl Schienen ordentlich bohren konnte, habe ich noch einen HSS-Co Kegelsenker 90° Cobalt Senker (8mm) bei https://www.ebay.de/usr/tool-tec.2009 und einen HSS Cobaltbohrer 3,5mm bei https://www.ebay.de/usr/weischer-gmbh bestellt.

Als Buntsteinputz habe ich RyFo Colors Buntsteinputz Classic Line in Typ 100 (schwarz/grau/weiß) von https://www.ebay.de/usr/ryfo-colors verwendet. Dazu noch eine Glättkelle 38-78cm Edelstahl von http://myworld.ebay.de/agrohit

Das ganze hat dann 3 Tage gedauert. Allein für den Sockelputz habe ich 1 Tag benötigt.

Angefangen habe ich damit, alles mit Malerkrepp abzukleben und am Boden mit Malerkrepp von der Rolle https://www.hornbach.de/shop/suche/sortiment/7935044 aus dem Baumarkt auszulegen.

Dann habe ich alles grundiert, die Schienen montiert und einen Tag später alles gestrichen und am Ende den Buntsteinputz angebracht.

Gestrichener Schuppen
Buntsteinputz am Sockel

Um den Schuppen noch etwas aufzupeppen habe ich noch LED Spots in den Dachkasten eingebaut.

Fertiger Schuppen

Dachkasten gestrichen


2020
05.10

Da der Dachkasten 2009 schon weiß grundiert war, war ich bisher zu faul, ihn zu streichen. Inzwischen sah er aber wirklich nicht mehr ansehnlich aus und da eine Aufhübschung des Schuppens sowieso anstand, habe ich ihn also mal fix gestrichen.

Attika gestrichen


2020
05.09

Da die Attika an der Garage inzwischen schon ziemlich verwittert aussah und ich letztens die Beleuchtung von 2 auf 4 Spots erweitert hatte, entschied ich mich kurzerhand dazu, die Attika neu zu streichen.

Spitzboden streichen


2011
12.27

In den letzten Tagen habe ich den Spitzboden aufgeräumt und mit Tiefgrund Wände, Decke und Boden vollgepinselt sowie die Wände und Decke weiß gestrichen. Morgen will ich mal nach einem passenden Bodenbelag schauen.

Spitzboden

Malerarbeiten (Wohnzimmerwand und andere)


2010
10.19

Weitere Malerarbeiten im Haus – z.B. wurde die Wand gestrichen, an der der Fernseher später hängen soll.
(mehr …)

Malerarbeiten Treppenbereich


2010
10.18

Heute wurden weitere Malerarbeiten ausgeführt. So wurden zum Beispiel bei den Treppenstufen-Leuchten Gewebe eingelegt und der Treppenbereich gespachtelt.
(mehr …)

Tag 101 – Elektroinstallation, Malerarbeiten


2010
10.15

Heute wurde die Elektroinstallation weiter fertiggestellt und unter anderem weiter das Schalterprogramm installiert. Es handelt sich übrigens um das Berker Arsys in Edelstahl. Der Verteiler wurde auch weiter verdrahtet und sieht inzwischen so aus:

Verteiler

Meine Malerin hat weiter die Zimmer fertiggestellt. Noch ist nicht alles komplett – aber es wird langsam. 🙂

Tag 100 – Elektroinstallation, Malerarbeiten


2010
10.14

Heute wurde die Elektro-Endinstallation weiter vorangetrieben. Die ersten Präsenzmelder, Rahmen und Steckdosen sind bereits montiert. Ich habe dann noch die Treppenbeleuchtung angezeichnet und Elnet mir das aufgeschlitzt und das Loch für die Leuchte im Bereich der Betondecke gemeißelt. D-A-N-K-E!

Unsere Malerin hat weiter alles schön gemalert.

Ulli hat schon mal etwas sauber gemacht. 🙂
(mehr …)

Tag 99 – Malerarbeiten, Fenstertausch, Zierleisten/Fliegengitter


2010
10.13

Heute wurden weitere Malerarbeiten erledigt und von Firma Roth das Glas vom Dreiecksfenster getauscht.
Ich habe die letzte Zierleiste im Schlafzimmer montiert und das Fliegengitter im Bad angebaut.
(mehr …)

Tag 96 – Malerarbeiten, Indirekte Beleuchtung


2010
10.08

Die Malerin hat weiter gestrichen – zum Beispiel die Galerie – in einem hellen Gelbton.

Ich habe mit der Montage indirekten Beleuchtung im Schlafzimmer begonnen. Dafür habe ich 76 Löcher gebohrt, 76 Dübel in die Löcher gesteckt, 76 Schrauben durch die Clips gefädelt und 76 Clips festgeschraubt. 🙂

(mehr …)

Tag 95 – Malerarbeiten


2010
10.07

Jetzt sieht es innen schon richtig gut aus. Meine Malerin hat zum Teil schon mehrfach die Wände und Decken gestrichen, damit die Farbe gut deckt.

Tag 94 – Malerarbeiten, Fenster


2010
10.06

Meine Malerin hat weiter gestrichen – die Farbtöne gefallen uns gut.

Firma Roth hat die dauerelastischen Fugen an den Fenstern angebracht und angefangen die Fenster einzustellen. Auch die Scharnierabdeckungen der Garagentür wurde zum Beispiel schon angebracht.

Die Treppe konnte leider nicht eingebaut werden, da sich beim Aufmaß Fehler eingeschlichen hatten und was nicht passte.

Am Nachmittag habe ich mit dem Bauleiter und Fa.Mawi die offenen und abgearbeiteten Punkte besprochen.

Tag 93 – Malerarbeiten, Türlaibung Haustür erneuern, Sanitärobjekte, KWL


2010
10.05

Die Malerin hat weiter fleißig die Wände und Decken gestrichen und gespachtelt.

Die Türlaibung der Haustür wurde ebenfalls erneuert.

Firma Mawi hat gestern und heute die Luftauslässe begradigt, die Zu- und Fortluftleitungen der KWL angeschlossen, alle noch nicht isolierten Leitungen isoliert und Restarbeiten durchgeführt.

Firma Idziak hat die Toiletten, Drückergarnituren, Waschbecken und Armaturen montiert.
(mehr …)

Tag 92 – Trockenbau, Malerarbeiten, Verteilerbau


2010
10.04

Heute haben die Trockenbauer die Anschlussfugen gemacht und an ein paar Stellen Binden geklebt. Die Löcher von den Balkonhaltern wurden auch geschlossen.

Meine Malerin hat weiter Wände gespachtelt und gestrichen. Sieht schon ganz gut aus. Ich habe am Abend im Wohnzimmer noch weitere Zierprofile angeklebt.

Der Elektriker hat weiter an der Verkabelung des Verteilers gearbeitet. Diverse Steckdosen und Lampen im Erdgeschoss funktionieren schon. Der Gira-Dimmer funktioniert auch – trotz TT-Netz (Dreiecksnetz).

Tag 90 – Elektriker beginnen mit Verteiler und Steckdosen / Fliesen fertig / Malerarbeiten


2010
10.01

Heute haben die Elektriker von Elnet die ersten Reihenklemmen, Schutzschalter und Jalousieaktoren installiert sowie Steckdosen montiert.

Die Malerin hat weitere Anstriche aufgebracht.

Die Trockenbauer waren auch kurz da aber keiner weiß, was die gemacht haben. Das was sie machen sollten jedenfalls nicht.

Tag 89 – Bad & Küchenwand fliesen, Sockel, Glasvlies geklebt & gestrichen


2010
09.30

Heute hat der Fliesenleger das Bad fertig gefliest und in der Küche die Wand.
Die Sockel von Diele und Küche wurden ebenfalls angebracht.
Außerdem wurde alle noch fehlenden Räume verfugt und im Hauswirtschaftsraum zusätzlich Silikon gezogen.

Die Malerin hat die Decken von Küche und WC mit Glasvlies beklebt und sie gestrichen sowie die Acrylfugen gezogen.

(mehr …)

Tag 88 – Fliesen Bad, Spachtelarbeiten, Lüftung


2010
09.29

Heute hat der Fliesenleger das Bad weiter gefliest und die Malerin Spachtelarbeiten ausgeführt.
Die Trockenbauer waren trotz Absprache wieder nicht vor Ort!
Die Lüftungsanlage wurde ebenfalls endlich weiter zusammengebaut. Auch hier wurden die abgesprochenen Termine nicht eingehalten. Aber jeder schiebt es wie immer auf den anderen…

Tag 87 – Bad gefliest, Küche+Diele verfugt, Zimmer gestrichen, Buntsteinputz


2010
09.28

Heute hat der Fliesenleger begonnen das Bad zu fliesen. Die Dusche, der Fensterbereich und die Ablage sind schon fertig. Außerdem wurden inzwischen die Bodenfliesen von WC, Küche und Bad verfugt.
Die Malerin hat unter anderem das Wohnzimmer, Schlafzimmer, die Kinderzimmer und das Bad vorgestrichen.

Bad

Der Buntsteinputz unter der Eingangstür wurde auch angebracht.

Sockel-Buntsteinputz Eingang

Tag 86 – Fliesen Diele, Streichen Arbeitszimmer, Bad, Decke der Diele


2010
09.27

Heute wurde die Diele gefliest.

Von der Malerin wurde das Arbeitszimmer, Bad und die Decke von der Diele gestrichen.

(mehr …)

Tag 84 – Fassade um Haustür, Bodenfliesen, Glasvlies an Decken, Lüftung


2010
09.24

Bautenstand

Firma Hansel hat heute den Eingangsbereich bis auf den Buntsteinputz im Sockelbereich fertiggestellt.

Eingang (seitlich)


Eingang (frontal)

Die Bodenfliesen in Küche und WC wurden von Firma Hinz verlegt und die WC Wandfliesen verfugt.

Küchenboden


Küchenboden (von Diele aus)


WC-Boden


WC Boden (Detail)

Unsere Malerin hat Glasvlies an die Decken im Wohnzimmer, Arbeitszimmer und in der Diele geklebt und es schon einmal gestrichen. Die dauerelastischen Fugen zur Decke wurden ebenfalls gesetzt.

Decke Diele (Richtung Südost)


Decke Diele (Richtung Nordwest)


Decke Wohnzimmer


Decke Arbeitszimmer

Außerdem wurde von Mawi das Lüftungsgerät und weitere Lüftungsleitungen verbaut und die Wasserleitungen angeschlossen. Weiterhin haben sie mit den Durchbrüchen für die KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung) begonnen.

Lüftungsgerät tecalor TVZ170 plus (Stiebel Eltron LWZ170 plus)


Durchbruch für Frischluft/Zuluft


Frischluft/Zuluft (Außenansicht)


Lüftung Galerie/Bad


Lüftung Galerie/Bad (unten)


Fortluftdurchbruch HAR-Garage


Fortluft

Unser Wasserwerk

Tag 83 – Fliesen WC, Duschen & Wanne, Deckenstöße, Grundierung


2010
09.23

Heute wurden von Firma Hinz die Wandfliesen im WC fertig verlegt.

Wandfliesen WC

Außerdem wurden die Duschen und Wanne von Firma Idziak eingebaut.

Dusche Bad


Wanne


Wannenabfluss

Die Trockenbauer von CCS haben die gespachtelten Deckenstöße mit der „Giraffe“ fertig geschliffen.

Deckenstoß Küche geschliffen


Hier noch Bilder vom gestern geschliffenen Trockenbau:

Geschliffener Trockenbau im Spitzboden


Geschliffener Trockenbau (Dachgeschoss)


Die Fassade des Eingangsbereichs wurde außerdem für die Fertigstellung am Freitag vorbereitet. Die Faschen zum Beispiel wurden gemacht und die Löcher vom Gerüst geschlossen. Außerdem hat Firma Hansel die Dämmung unter der Haustür vervollständigt.

Unsere Malerin hat die Decken im EG grundiert.