Archive for Februar, 2010

Angefangen, das alte Telefonkabel auszubuddeln…


2010
02.27

Telefonkabel

Das ausgebuddelte Telefonkabel


Heute habe ich mich mal aufgerafft und angefangen, das alte Telefon- und Kabelfernsehen-Kabel auszubuddeln. Es lag zwar an manchen Stellen noch Schnee, aber ich bin klar gekommen. Ungefähr die Hälfte ist ausgegraben…

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Berliner Wasserbetriebe schon die Leerrohre geliefert haben. Allerdings musste ich dort nochmal anrufen und den Rohrbogen nachbestellen, den sie vergessen hatten. Der wurde dann am 3.3.2010 nachgeliefert.

Besprechungstermin Detailplanung Heizungs- und Lüftungsanlage


2010
02.25

Heute hatte ich einen 2,5 h dauernden Besprechungstermin bei der Firma Roth. Um diesen hatte ich gebeten, weil mir einige Punkte nicht so ganz klar waren. Anwesend war auch die Firma MaWi, welche die Lüftungs- und Heizungsanlage installiert. Es wurde nochmals im Detail besprochen, wo und wie die Lüftungsanlage und die Wärmepumpe installiert werden sollen. Auch wurden Dinge wie die Zargenlüftung besprochen. Ich denke mit dem Thema KWL und Heizung bin ich jetzt vorerst durch. Herr Kamenz von MaWi macht jetzt erst mal die Pläne fertig. Die Kanäle werden nun doch im Fußbodenaufbau und nicht im Beton verlegt. Auch ist der Luftverteiler nicht vernünftig revidierbar im Fußboden verbaut. Aber mit diesen Kompromissen muss ich jetzt wohl leben. Die Zuluftleitung haben wir auch nochmal verändert, da die Garage ja inzwischen tiefer liegt. Die Frischluftansaugung erfolgt nun über der Garage und nicht an der Rückwand.

Stellungnahme vom Naturschutzamt fertig


2010
02.23

Heute ging endlich die Stellungnahme vom Naturschutzamt ans Bauamt. Das Bauamt ist nämlich soweit durch und wartete nur auf diese Unterlagen. Ich hoffe die Baugenehmigung, welche ich Mitte Dezember beantragt habe kommt nun bald. Leider musste ich erst eingreifen, damit es nun mal weiter ging. Ich war letzte Woche Freitag mal im Bezirksamt und erfuhr, dass die Kollegin, die meinen Fall bearbeitet krank sei und die Akte nicht auffindbar ist. Ich sollte mich Montag noch mal melden. Zum Glück sind beide seit Montag wieder da – die Akte und die Mitarbeiterin.

Da der Baumfällantrag bereits am 30.12.2009 dort einging, weiß ich allerdings nicht, warum das bis zum 23.02.2010 dauern musste… Zumal die Kollegin einerseits den Vorgang seit 2008 kennt, ich Mitte Dezember 2009 die Akte vom Bauamt angekündigt hatte und ich am 21.01.2010 nochmal den Status der Bearbeitung erfragte.

1. Prüfbericht vom Prüfingenieur eingetroffen


2010
02.04

Heute ist der 1. Prüfbericht ans Bauamt gegangen.

Die geprüften Unterlagen sind richtig gewesen.
Weitere Ausführungspläne und die Umbemessung der Geschossdecke sind noch vorzulegen.