Archive for the ‘Garten’ Category

Schuppen aufgehübscht


2020
07.26

Nachdem ich ja nun ein paar Jahre nicht mehr viel geschrieben habe, hier ein kleines Update.

Der 2009 gebaute Schuppen sollte etwas schöner werden.

Vorher

Also habe ich mir eine Fassadenfarbe herausgesucht, die zum Haus passt. Ich habe mich für einen 12,5 Liter Eimer Caparol ThermoSan NQG³ in Erde 833 (Herbol Color E3.19.72) entschieden. (ca. 229€) Als Grundierung habe ich die Caparol RapidGrund Grundierung von https://www.ebay.de/usr/farben-rohloff benutzt.

Um den Sockel abzugrenzen, hane ich mehrere Edelstahl Fliesenschienen, Oberfläche glänzend, 250cm lang, 3mm hoch gekauft, welche ich gebohrt, gesenkt und mit 3×30 mm Edelstahl Senkkopfschrauben und 5×25 mm Fischer DuoPower Dübeln montiert habe. Die Schrauben und Dübel habe ich von https://www.ebay.de/usr/verbindungselemente und die Fliesenschienen von https://www.ebay.de/usr/hak24

Fliesenschiene
Schraube
Dübel

Damit ich die Edelstahl Schienen ordentlich bohren konnte, habe ich noch einen HSS-Co Kegelsenker 90° Cobalt Senker (8mm) bei https://www.ebay.de/usr/tool-tec.2009 und einen HSS Cobaltbohrer 3,5mm bei https://www.ebay.de/usr/weischer-gmbh bestellt.

Als Buntsteinputz habe ich RyFo Colors Buntsteinputz Classic Line in Typ 100 (schwarz/grau/weiß) von https://www.ebay.de/usr/ryfo-colors verwendet. Dazu noch eine Glättkelle 38-78cm Edelstahl von http://myworld.ebay.de/agrohit

Das ganze hat dann 3 Tage gedauert. Allein für den Sockelputz habe ich 1 Tag benötigt.

Angefangen habe ich damit, alles mit Malerkrepp abzukleben und am Boden mit Malerkrepp von der Rolle https://www.hornbach.de/shop/suche/sortiment/7935044 aus dem Baumarkt auszulegen.

Dann habe ich alles grundiert, die Schienen montiert und einen Tag später alles gestrichen und am Ende den Buntsteinputz angebracht.

Gestrichener Schuppen
Buntsteinputz am Sockel

Um den Schuppen noch etwas aufzupeppen habe ich noch LED Spots in den Dachkasten eingebaut.

Fertiger Schuppen

Beeren-Spalier gebaut


2018
08.16

Letztes Wochenende habe ich ein Spalier für die Brombeeren und Himbeeren gebaut. Anders war das nicht mehr in den Griff zu bekommen. 🙂 Jedenfalls haben wir viele leckere Brombeeren ernten können und auch einige Himbeeren wobei ich die ja lieber mag. Die Stachelbeeren und roten sowie weißen Johannisbeeren sind dieses Jahr weniger üppig ausgefallen aber für eine Schüssel hat es locker gereicht.

Brombeere

Die Idee für das Spalier entstand aus einer Idee von Mein-schoener-Garten.de – es gibt auch ein Video dazu.

Allerdings habe ich Edelstahl-Pfostenkappen und Edelstahlschrauben verwendet.
Die Einschlagbodenhülse 71 x 71 x 750 mm, die Pfosten 7 x 7 x 185 cm, kesseldruckimprägniert, die Bambusstäbe H 150 cm Ø 12/14 mm natur und die Leisten (ca. 4 x 2 x 250 cm) für die Babmusstäbe sind von Hornbach. Ich habe sie dort gleich in 40 cm Stücken sägen lassen.

Ebenso die Edelstahl-Schrauben für die Pfostenkappen welche ich beim ebay Verkäufer buddentown für ca. 11 Euro bestellt habe.

Die Sechskantschrauben mit Schaft M10 und Muttern aus Edelstahl sind vom Verkäufer sc-normteile.
Ich habe mich für die Version M10x80 mit Flanschmutter Typ:DIN 6923 entschieden.

Spalier

Gartenbewässerung fertiggestellt


2017
08.16

Nachdem ich mit den Gardena Viereckregnern R140 nicht zufrieden war, habe ich alles nochmal aufgerissen und den Bereich vor dem Haus und rechts davon auf das Gardena 1389 Micro-Drip-System 50m Tropfrohr 13,7mm (bzw. 1395-20) umgestellt. Dafür habe ich ein paar hundert Meter von dem Tropfschlauch bestellt und in ca. 10 cm Tiefe verlegt und dabei den schlechten Boden mit hohem RC-Boden-Anteil ausgetauscht gegen Oberboden mit 30% Humus-Anteil. Hat zwar eine Weile gedauert, aber nun bin ich soweit durch.

Bereich vor dem Haus


Eine Ladung Oberboden

Hier habe ich die alte Grasnabe entfernt und den Boden 10cm tief entfernt. Dann mit einer Latte über die neu gesetzten Kantensteine glatt abgezogen.

Bereich neben Haus – frisch abgezogen

Tropfrohre verlegt und begonnen den Oberboden aufzufüllen.

Tropfrohre verlegt

Nun den Oberboden locker abgezogen. Durch die anschließende Verfestigung ist er dann etwas tiefer als die Kantensteine.

Oberboden abgezogen

Und dann noch fix den Rasen angesät. Diesmal aber Eurogreen Overseeding Mischung mit Poa pratensis RSM 3.2 (10 kg) Artikelnr. 1299113

Rasen angesät

Hier der olle Boden mit hohem Recycling-Anteil.

Aushub

Insgesamt sieht es nun so aus:

Beet mit neuem Rindenmulch

Bereich hinter dem Haus rechts

Bereich hinter dem Haus links

Update vom 1.9.2017:
Es wächst 🙂

Der Rasen kommt

Der Rasen kommt

Intex Pool auf 38 mm umgerüstet


2017
06.13

Nachdem ich mit der ursprünglich gelieferten billigen Schrott-Pumpe für unseren Intex Metal Frame Pool 300 x 200 cm total unzufrieden war, habe ich unseren Pool nun auf einen neuen Sandfilter umgestellt.

Pool


Dabei fiel die Wahl auf die 8 m³ Sandfilteranlage von Hornbach. Darin enthalten ist eine Aquatechnix Aqua Plus 8 Pumpe (ziemlich baugleich mit der Speck Trend 90) mit Filter. (Prospekt Aqua Plus)

Pumpenhaus – Innenansicht


Die Anlage hat allerdings 38 mm Schläuche. Daher musste auch noch ein neuer Schwimmbadschlauch her. Und natürlich 50 kg Filtersand. Die Schläuche habe ich unterirdisch in einem 100er Drainagerohr verlegt. Die Pumpe selbst ist relativ leise, ich habe sie aber trotzdem in drei DN 1000 Beton Schachtringe (SR-F 1000/250) von der Teltower Betonwaren UG verfrachtet.

Betonringe


Damit das grau des Beton nicht su auffällt, habe ich sie mit Flüssigkunststoff nussbraun RAL8011 angestrichen. Die Dose hat genau für die drei Ringe gereicht. Übrigens – ein Ring wiegt ca. 180 kg. Drei Personen sind also von Vorteil, wenn man die Ringe „per Hand“ transportiert… Als Deckel habe ich eine 120 cm Bistrotisch-Platte aus Werzalit verwendet und zur „Verschönerung“ noch zwei Sichtschutzmatten aus naturfarn 500 x 100 cm herumgewickelt.

Pumpenhaus


Am Pool habe ich den Wasserzulauf mit einem Cutter herausgeschnitten und eine Einlaufdüse / Einströmdüse AR503 für Folienbecken eingebaut. Diese hat einen 38 mm Anschluss.

Einlaufdüse


Herausgeschnittener Original-Zulauf


Sobald der Ablauf geliefert wurde, werde ich den auch einbauen und hier eine Aktualisierung vornehmen…

Rasenflächen bei Wärmepumpe neu angelegt


2016
08.16

Da ich mit den Rasenflächen um die Wärmepumpe und deren Bewässerung unzufrieden war, habe ich sie nun neu angelegt.
Die Bewässerung erfolgt nun unterirdisch mittels GARDENA Tropfrohr unterirdisch 13,7 mm 50m, 1389-20.
Als Rasensamen habe ich wie immer meinen Rasana Top Headstart + Proradix (10 KG) Sack verwendet.
Die Rosa Zwergspiere „Little Princess“ (Spiraea japonica) (frosthart) habe ich aus dem Steingarten umgesetzt, da es dort zu eng wurde.

Vorgarten bei Wärmepumpe

Vorgarten bei Wärmepumpe (Bild anklicken für Zoom)

Baumscheiben umgemulcht :-)


2015
08.02

Da mir das mit dem Rindenmulch in den Baumscheiben nicht mehr gefallen hat und der Rindenmulch auch schon sehr zersetzt war, habe ich ihn nun gegen Dekormulch ersetzt.
Der ist zwar mit 10 Euro für 50 Liter deutlich teurer als Rindenmulch aber auch schöner. Ich habe mich für Plantop Dekormulch Steingrau 50 Liter Säcke entschieden.
Damit habe ich unser Poolbeet, die Karl-Kiefer Baumscheibe und die Baumscheiben im Vorgarten dekoriert.

Jetzt sieht es so aus:

Karl Kiefer

Karl Kiefer


Vorgarten (Kirsche)

Vorgarten (Kirsche)


Poolbeet

Poolbeet

Den Steingarten lasse ich vorerst noch mit Rindenmulch.

Steingarten

Steingarten


Steingarten

Steingarten

Ein paar Rasenbilder


2015
08.02

So sieht es aus – hier ein paar Steingarten-, Poolbeet- und Kiefernbilder.
Steingarten Ansicht 1

Poolbeet - Ansicht 1

Poolbeet - Ansicht 2

Karl Kiefer

Steingarten

Vorgarten

Leider haben die Wildschweine die Rasenfläche inzwischen zerstört. (20.8.2015)

Wildschweinschäden

Siehe auch

Schöner Steingarten

So sieht es aus – Impressionen

Schöner Steingarten


2015
07.25

Hier mal zwei schöne Bilder von unseren Steingärten.
Steingarten
Poolbeet
Sieht schön aus, wa?

So sieht es aus – Impressionen


2015
05.24

Ansichten aus dem Mai 2015
Hochbeet

Steingarten

Rasen vor Fahrradschuppen

Rasen neben Schuppen

Steingarten-Ansicht

Steingarten-Ansicht

Terrassenblick

Terrassenblick

Neubepflanzung von Blumenkübeln / Blumenkörben


2015
05.06

Da das Wetter schön ist, haben wir unsere Blumenkübel und -körbe frisch bepflanzt. Sieht wirklich schön aus finde ich.

Blumenkorb

Blumenkorb


Blumenkübel Bepflanzung

Blumenkübel Bepflanzung


Blumenkübel neben Eingang

Blumenkübel neben Eingang


Blumenkübel am Eingang

Blumenkübel am Eingang


Blumenkübel von weiter weg

Blumenkübel von weiter weg


Vorgartenbeet rechts

Vorgartenbeet rechts

Weitere Holzhütte aufgebaut


2014
11.09

Da mir ständig Platz fehlt und alles im Schuppen im Weg herumsteht habe ich nun doch noch eine weitere Holzhütte gekauft und aufgebaut.
Diesmal war es ein Karibu Gartenhaus Verona 2 kastanienrot 19 mm.

Daten des Hauses in Größe 2:
-Außenmaß: 213 × 157 cm
-Außenmaß Wand: 209 × 152 cm
-Innenmaß: 205 × 148 cm
-Dachstand: 242 × 182 cm

Die diversen Dokumente kann man sich bei Karibu herunterladen:

Enttäuschenderweise ist die Qualität sehr mäßig und wider Erwarten ist das Haus nur außen lackiert und selbst dort nur auf den Flächen.

Der Aufbau dauerte ca. 3 Tage. Als Beleuchtung dient die schöne, helle LED Lampe LED GIRON mit 30 cm Durchmesser von Eglo welche ich im Hellweg Baumarkt gekauft habe.
Bei 12 W mit 1.020lm optimal für die Hütte.
Ich habe sie noch mit einem einfachen 10-Euro-Bewegungsmelder gekoppelt, damit ich mir den Schalter sparen kann.

Als Fundament habe ich einfach Split und Rasenkantensteine verwendet – wie bei der Kinderhütte.
Die Fußbodenfarbe hat sich mein einer Sohn ausgesucht – vielleicht etwas komisch – aber selten. 🙂
Über den blauen Erstanstrich wurde Treppen-/Parkettlack seidenmatt gerollt, damit es schön trittfest ist.

Neuer Schuppen

Neuer Schuppen

Neuer Schuppen (offen)

Neuer Schuppen (offen)


(mehr …)

Kaminholz geholt und gestapelt


2014
02.09

Dieses Wochenende habe ich neues Kaminholz geholt und aufgestapelt.

Kaminholz

Kaminholz


(mehr …)

Schrank für Kinderhütte aufgebaut


2013
12.18

Heute habe ich den Schrank für die Kinder aufgebaut. Passt wie angegossen.

Kinderschrank

Kinderschrank

Spielhaus für die Kinder gebaut


2013
08.27

Die letzten Wochen und meinen Urlaub habe ich damit verbracht, eine Hütte für die Kinder zu bauen. Den alten Blechschuppen habe ich abgerissen. Dann ein riesiges Loch ausgehoben und darin ein Fundament für die Hütte errichtet.

Fundamentvorbereitung

Fundamentvorbereitung


fertiges Fundament

fertiges Fundament

Danach habe ich die Hütte aufgebaut und gestrichen. Sowie das Dach mit Biberschwanz Bitumenschindeln gedeckt.

Bild der Hütte (Seite)

Bild der Hütte (Seite)


Bild der Hütte (Eingang)

Bild der Hütte (Eingang)

Innen ist das Kinderspielhaus Lido mit einer Steckdose und LED Lichtleisten ausgestattet.

Innenraum

Innenraum

Innenansicht

Innenansicht

Hier noch ein Paar Fotos aus der Bauphase:

Lieferung

Lieferung

Vorbereitung der Bretter

Vorbereitung der Bretter

Vor dem Streichen und ohne Dach

Vor dem Streichen und ohne Dach

Gestrichen, ohne Dach

Gestrichen, ohne Dach

Mit Dach

Mit Dach

Türstopper montiert


2013
07.24

Da der Wind doch immer wieder die Türen auf oder zu schlägt, habe ich jetzt Türstopper installiert.

Einmal für die Garagentür (magnetisch)

Türstopper Garagentür

Türstopper Garagentür


ebay.de
(1 Magnet Türstopper Türfeststeller Edelstahl)
14,95 Euro

und einen für die Schuppentür (mit Haken und Dämpfer)

Türstopper Schuppentür

Türstopper Schuppentür


Amazon.de
(Türstopper TS-83030 Grau Massiver Alu Guss Bodenmontage mit Feststeller)
22 Euro

Gartenzwerg repariert und aufgepeppt


2013
06.16

Dieses Wochenende habe ich unseren Gartenzwerg repariert (Bein gebrochen) und neu angemalt.

Zwerg (vorher)

Zwerg (vorher)


Zweg (nachher)

Zweg (nachher)


Zwerg im Garten

Zwerg im Garten


Zwerg im Garten (weiter weg)

Zwerg im Garten (weiter weg)

Neuen Pool aufgebaut


2013
06.13

Heute habe ich den neuen Pool fertig aufgebaut. Hat insgesamt 3 Tage gedauert.
Der Pool ist 3×2 m groß und etwa 60 cm tief.

Pool Nahansicht

Pool Nahansicht


(mehr …)

Tomatenbeet angefangen


2013
05.07

Heute haben wir mit dem Tomatenbeet angefangen.

Tomatenbeet

Tomatenbeet

Nachtrag: Alle Pflanzen drin. 🙂

Tomatenbeet

Tomatenbeet

Kinder-Picknicktisch gestrichen


2013
05.05

Den Kinder-Picknicktisch haben wir für dieses Jahr neu gestrichen. Das rohe kesseldruckimprägnierte Holz war nicht mehr schön. Jetzt sieht er so aus:

Kinder-Picknicktisch

Kinder-Picknicktisch

Steingarten / Terrassenbeet vom Unkraut befreit und neue Pflanzen eingesetzt


2013
05.05

Letzte Woche haben wir unser Terrassenbeet vom Unkraut befreit und ein paar neue Pflanzen eingesetzt. Jetzt sieht es so aus:

Beet (links)

Beet (links)


Beet (rechts)

Beet (rechts)

Steingarten / Terrassenbeet entwintert und Thujas eingebuddelt


2013
04.13

Ebenfalls heute haben wir die Planzen in unserem Steingarten bzw. Granit-Terrassenbeet gedüngt und die nicht winterharten Pflanzen wieder eingegraben. Außerdem habe ich die restlichen Thuja occ. „Brabant“ (Lebensbaum) welche im 5 L Topf überwintert haben eingesetzt und damit die Hecke vervollständigt.

Thujas

Thujas


Steingarten

Steingarten

Nebenarbeiten wie Laub harken wurden auch erledigt. Leider hat der ewige Schnee dem Rasen sehr zugesetzt. 🙁