Nachdem ich mit der ursprünglich gelieferten billigen Schrott-Pumpe für unseren Intex Metal Frame Pool 300 x 200 cm total unzufrieden war, habe ich unseren Pool nun auf einen neuen Sandfilter umgestellt.
Dabei fiel die Wahl auf die 8 m³ Sandfilteranlage von Hornbach. Darin enthalten ist eine Aquatechnix Aqua Plus 8 Pumpe (ziemlich baugleich mit der Speck Trend 90) mit Filter. (Prospekt Aqua Plus)
Die Anlage hat allerdings 38 mm Schläuche. Daher musste auch noch ein neuer Schwimmbadschlauch her. Und natürlich 50 kg Filtersand. Die Schläuche habe ich unterirdisch in einem 100er Drainagerohr verlegt. Die Pumpe selbst ist relativ leise, ich habe sie aber trotzdem in drei DN 1000 Beton Schachtringe (SR-F 1000/250) von der Teltower Betonwaren UG verfrachtet.
Damit das grau des Beton nicht su auffällt, habe ich sie mit Flüssigkunststoff nussbraun RAL8011 angestrichen. Die Dose hat genau für die drei Ringe gereicht. Übrigens – ein Ring wiegt ca. 180 kg. Drei Personen sind also von Vorteil, wenn man die Ringe „per Hand“ transportiert… Als Deckel habe ich eine 120 cm Bistrotisch-Platte aus Werzalit verwendet und zur „Verschönerung“ noch zwei Sichtschutzmatten aus naturfarn 500 x 100 cm herumgewickelt.
Am Pool habe ich den Wasserzulauf mit einem Cutter herausgeschnitten und eine Einlaufdüse / Einströmdüse AR503 für Folienbecken eingebaut. Diese hat einen 38 mm Anschluss.
Sobald der Ablauf geliefert wurde, werde ich den auch einbauen und hier eine Aktualisierung vornehmen…
Tags: Pool